Autor Thema: fehler? im lowlevel magazin  (Gelesen 5319 mal)

nore

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 28. February 2006, 15:01 »
hi,
in ausgabe 1 des magazins unter OS "Dev-Tutorial, Teil 1" steht ja ein kleiner bootloader.  auf meinem 386er, wo ich mein "OS" teste, funktioniert der aber nicht, weil der am anfang DS nicht auf 0 setzt. also hab ich oben noch die zeilen xor ax, ax
mov ds, ax
eingefügt. damit klappt es dann.

weil mir das gerade aufgefallen ist und ich hier im forum schon öfter gehört habe, dass code aus den einzelnen ausgaben des magazins nicht 100% korrekt ist, wollte ich fragen, ob solche sachen vllt nachträglich noch reineditiert werden könnten.
zum beispiel:
nachträglich hinzugefügt: DS muss auch am anfang des codes auf 0 gesetzt werden, um die variablen richtig ansprechen zu können.

oder sowas in der art eben.

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. February 2006, 16:28 »
Eventuell jeden Artikel von mindestens einer anderen Person korrekturlesen lassen, bevor ein Magazin veröffentlicht wird?
db 0x55AA

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. March 2006, 12:14 »
@nore: Genau der Fehler ist mir auch schon aufgefallen.
In the Future everyone will need OS-64!!!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. March 2006, 15:41 »
Vor allem in den alten Ausgaben gibt es ein paar kleinere Fehler, man muss aber auch sagen, dass Lowlevel dort mehr oder weniger ein Ein-Mann-Projekt war...

Noch ein weiterer Fehler:
In LL1 gibt es eine Übersicht über alle Flags, dabei wird ein "Auxiliary-Flag" erwähnt, allerdings heißt das laut Intel "Adjust-Flag".
Außerdem könnte man mal sagen, was zu tun ist, um das Beispiel-OS unter QEMU ans Laufen zu kriegen.

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. March 2006, 16:22 »
das heißt laut intel vielleicht so aber in einigen büchern(z.B: Reiner Backer "Assembler - Maschinennahes Programmieren von Anfang an...") steht wirklich auxilliary-flag

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 01. March 2006, 16:28 »
Zitat von: Coffee
das heißt laut intel vielleicht so aber in einigen büchern(z.B: Reiner Backer "Assembler - Maschinennahes Programmieren von Anfang an...") steht wirklich auxilliary-flag

Was mir grade nur auffällt.... es gibt ein Bild in so einem Intel Manual auf dem alle Flags abgebildet sind und da steht "Auxiliary Carry Flag (AF)", im Text direkt darunter steht
Zitat

Adjust flag — Set if an arithmetic operation generates a carry or a borrow out
of bit 3 of the result; cleared otherwise. This flag is used in binary-coded
decimal (BCD) arithmetic.

Also ein Fehler im Intel Manual?

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 01. March 2006, 16:30 »
sieht so aus.... auch die größten machen fehler.... :D

nore

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 22. March 2006, 14:07 »
wie siehts nun mit meinem vorschlag aus? vllt mal ne stellungnahme von lowlevel seite?

 

Einloggen