Ich will jetzt keine Diskusion über gut und böse anstoßen, aber ich finde sein Verhalten vom Grundsatz her nicht falsch, sondern gut. Die Leute begehen eine Straftat, er setzt sich für mehr Recht und Ordnung in unserem Land ein. Das finde ich gut.
Ich selbst würde derartige Aktionen nicht machen, wozu auch? Ich habe besseres zutun, als in meiner Freizeit irgendwelche Leute zu jagen. Da soll M$ schon selbst sich dahintersetzen. Mir ist eigendlich recht egal, ob nebenan jemand brennt (*g* im Sinne von raubkopieren) oder nicht.
Nur denke ich nicht, dass er damit Erfolg haben wird. Damit sein Nachbar was auf die Nase bekommt, muss da erstmal die Polizei vorbeischauen. Die kann erst vorbeischauen, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl hat. Und den bekommt sie nicht aufgrund eines Verdachts, sondern nur mit Beweisen. Sie müsste also zuersteinmal verdeckte Ermittlungen anstellen, da jemanden "einschleusen", der diese Raubkopien tatsächlich sieht und per Foto oder so festhält. Und dann bekäme sie einen Durchsuchungsbefehl und könnte dort Razia machen. Nur wozu? Nur, um ihm dann nachher eine Raubkopie vorhalten zu können? Für einen Schaden von 100 ⬠einen Aufwand von mehreren Tausend â¬? Das erkennt jeder, dass das nicht sinnvoll ist. Da sollte man sich lieber auf die stürzen, die das Zeug in großen Stile brennen und verkaufen.