Autor Thema: Nicht einleuchtende Beispiele  (Gelesen 30320 mal)

DaniilKharlamov

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. May 2004, 13:50 »
Hola, ich habe euren Mag komplett durch. Meine Beurteilung: Sehr gut zur Theorie, aber in die Praxis kann man das nicht umsetzen, da es zu wenig Beispiele gibt. Zum Beispiel mit dem Fat System habe ich es auch verstanden (fand sehr gut) aber in die Praxis kann ich das immer noch nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr das mehr mit Beispielen macht.
Daniel

P.S. Was kommt denn eigentlich im nächsten Mag raus? Oberfläche?
Meine lieblingsbilder:
[1] http://www.lifeisajoke.com/Osama/look_in_your_mirror_osama.jpg

[2]http://www.lifeisajoke.com/Osama/osamas_airforce.jpg

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. May 2004, 14:04 »
wer schließt sich außer mir noch an?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. May 2004, 15:09 »
Das liegt aber wahrscheinlcih nicht an TeeJay, sondern an M$
Mir ist aufgefallen, das M$ absurde Einträge im Rootdir macht. Wenn ich eine datei unter Windoof auf die Diskette kopiere, werden 2 Einträge erstellt. Einer, der vernünftig ist und einer, der den Namen irgenwie verstümmelt enthält. Vielleicht ligt's bei euch auch daran. Bis auf das funktioniert mein TP-FAT12-System aber (Ok, sind noch nicht alle Funktionen drin) und die Informationen habe ich nur aus dem Tut!!! Also heißt das, dass es nicht schlecht war....

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. May 2004, 16:49 »
Was genau möchtet ihr denn ?

Funktionen die zeigen wie man mit dem FAT System arbeitet?

Das könnt ihr haben :)
Allerdings bestenfalls erstmal im Real-Mode, da für den PMode erstmal ein Floppytreiber her muss und den hab ich noch nicht.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. May 2004, 17:19 »
blöd daran, wär halt, dass solche Funktionen schon sehr OS-abhängig sind.
Also ob das so einfach möglich ist.
Und dafür kann man immer noch fremde Quellcodes anschaun, wi z.B. Linux, FreeBSD etc.

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 03. May 2004, 17:45 »
Also ich denke, dass solche Funktionen nicht unbedingt OS-Abhängig sind. Und wenn. könnte man ja sagen, was die Funktionen machen: void getsec(int position, int anzahl, char *buffer) [Diese Funktion ließt anzahl Sektoren von der Diskette an der Position position und speichert sie in *buffer]. Aber eigendlich dürfte jedem auch so klar sein, was die Funktion macht.
Zu Linux, BSD.... Das ist den meisten wahrscheinlich zu schwierig!

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 03. May 2004, 19:08 »
@chr15:

Zu Deinem Beitrag von vorhin:
Es liegt weder an TeeJay, noch an Microsoft.
Diese "Verstümmelten" Einträge die MS da macht sind völlig korreckt! Bedenke, Windows ab W95 benutzt lange Dateinamen! Und genau diese verstümmelten Einträge bilden die langen Dateinamen. Das können bis zu 5 oder 8 werden pro Datei, wunder dich also nicht wenn du eine Datei mit langem Namen auf die Diskette kopierst, und hinterher 6 Directory-Einträge dazu gekommen sind. :)

PS: Jaaaa... auch bei FAT12 gibt es lange Dateinamen! :)
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #7 am: 03. May 2004, 19:20 »
Ok, dann Kritik an TeeJay: Er hätte ja darauf hinweisen können :)

Aber das ist auch dann so, wenn die Dateien weniger als 8+3 Zeichen haben....????

The-Programmerfish

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 03. May 2004, 20:12 »
Nein. Die nicht existierenden Zeichen werden durch Leerzeichen ersetzt.
<- Verhasst, Verdammt, Vergöttert

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #9 am: 03. May 2004, 20:17 »
Naja man kann einen Treiber für FAT schreiben der die Funktion der langen Dateinamen NICHT kennt und er funzt trotzdem.

Deshalb hab ich es nicht extra erwähnt.

Und die Funktionen sind nicht sehr OS abhängig.

Lediglich das zuweisen von Speicher von einem Memorymanager wäre OS abhängig.

Und das kann man bei seinem OS ja ohne Probs austauschen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 04. May 2004, 16:27 »
Es soll sich keiner Mundtod-gemacht fühlen. Aber ich hab mal alle Posts gelöscht die eigentlich indirekt nur Ärger stiften und nicht dem Thema beitragen.

Aus welchem Grund man den Linux-Code NICHT anschauen möchte (ich persöhlich finde ihn scheiße geschrieben) ist ja jedem seine Sache.

Es nützt keinem was wenn wir anderen dauernd auf die Finger hauen weil sie ein Problem haben.

Entweder man antwortet mit einem Rat oder Hilfestellung oder eben halt nicht :)

Für alle die gerne etwas code haben möchten hab ich mal den Code den ich während der Entstehung des FAT-Tuts geschrieben habe online gestellt.

Das ist schon ein halb-fertiger FAT12 Treiber im Real-Mode.

Die FAT12.asm ist die frühere Version und die Floppy.asm ist die überarbeitete.

Wer es sich anschauen will:

http://www.jay-code.de/files/FAT12.asm
http://www.jay-code.de/files/Floppy.asm
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #11 am: 04. May 2004, 16:43 »
Ich wollte lediglich klarstelln das ich Info weder studiere noch ähnliches und dass ich auch erst 18 bin...ich lass mich doch nich defamiern nur weil ich ne meinung hab...
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #12 am: 04. May 2004, 16:57 »
Es ist eigentlich auch völlig unerheblich wie alt jemand ist und ob und was ers studiert.

Big Olly ist ja wenn du es so willst dann unser Opi *g* (nicht persöhnlich gemeint).

Aber wenn jemand eine Frage hat dann muß dieser ja nicht immer gleich zur Sau gemacht werden.

Wenn jemand einfach etwas Code sehen will, dann soll er ihn halt bekommen. Ob er den dann einfach nur abkopiert oder verändert ist mir persöhnlich sowas von Schnuppe.

Ich schreib die Tuts ja nicht nur für die anderen, sondern weil ich es dabei selbst auch lerne.

Und wie schon erwähnt bringen die ganzen Streitereien garnix. Daher hatte ich es auch einfach gelöscht, so das man sich auch wieder auf das eigentliche Thema des Threads konzentrieren kann.

Das nimmt dann nämlich einen nicht endenden Kreislauf, bei dem sich am Ende jeder angegriffen oder ermuntert fühlt, ebenfalls seinen Senf dazuzugeben, was keinem was bringt und (ich sags immer so gerne) unnötig traffic und Space kostet.

Wenn jemand eine "blöde" Frage stellet, dann antwortet man einfach nicht drauf, oder verweist kurz auf eine Ausgabe des Mags oder einen Link.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #13 am: 04. May 2004, 17:04 »
Ich hab (glaub ich zumindest) keinen zur Sau gemacht. Ich finde nur, dass man ein wenig selbst denken kann und sich nicht alles von andern geben lassen muss sry...
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #14 am: 04. May 2004, 17:09 »
Dafür ist doch das Forum da, dass man einem hilft! Und es kann jedem mal passieren, dass man etwas nicht versteht. Wenn einer meint er würde alles verstehen, dann soll derjenige sich per ICQ, Offtopic oder EMail melden!

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #15 am: 04. May 2004, 18:18 »
Was ich persöhnlich etwas schade finde, das sich von den mittlerweile 70 Mitgleidern hier im Forum doch nur relativ wenige die Mühe machen, ihren eigenen Code (der mitunter ja keinesfalls schlecht sein muss!) mal hier vorzustellen.

Das mag natürlich auch daran liegen das viele Leute (siehe Big Olly) noch am tüfteln sind und daher nichts präsentieren können.

Aber es gibt ja auch wohl schon einige die so das eine oder andere Stück code zusammengebastelt haben. Und sei es nur eine nützliche Funktion.

Das würde vielleicht auch solche Posts hier vermeiden, weil die Leute dann auch mal die Chance haben sich ein Bild davon zu machen, wie man das eine oder andere Umsetzen kann.

Wie schon angeboten, kann mir jeder seinen Code zukommen lassen (möglichst halt mit Kommentaren oder Text dazu), welchen ich dann auch gerne ins Ressourcecenter stellen werden.

Das Thema OS-Dev ist halt sehr umfangreich und auch die mittlerweile doch recht zahlreichen Redakteure können aus Zeitgründen (Job, Schule, Studium etc) auch nicht ständig neue Sachen posten, bzw. ausarbeiten.

Daher ist hier jeder praktisch von jedem Abhängig, da jeder die Möglichkeit hat, hier etwas beizutragen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #16 am: 04. May 2004, 18:46 »
Es haben sich ja noch nicht mal alle am Forum beteiligt, die registriert sind.
ICh persönlich habe jetzt auch 2 Monate nicht mehr an meinem OS entwickelt und weiß nicht wirklich, ob ich überhaubt noch eins machen soll. Die informationen die man hier bekommt, helfen ja nicht nur beim OS-Development, sondern auch bei allem anderen, was so'n bisschien lowlevel ist.

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #17 am: 04. May 2004, 19:16 »
@TeeJay

Ich fänd ganz gut wenn du oder ein  anderer Redakteur mal das Forum generell auf unnötige posts durchsuchen könntet. PS: Ich bin auch der Meinung das wir hier alle an einem Strang ziehen sollten ich find bei den meisten aktiven Usern die halt öfter mal schreiben klappt das auch ganz gut.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #18 am: 04. May 2004, 20:11 »
Das mit dem entfernen von Posts würde ich nicht empfehlen, da sich sonst eine wieder angegriffen fühlen könnte.

DaniilKharlamov

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 05. May 2004, 15:05 »
Hey leute, so habe ich das eigentlich gar nicht gemein....
Die Mags sind super. Dort wird aber leider nur die Theory geprinted. Ich wollte nur fragen, ob ihr das mit paar bsp's machen könntet.....
Daniel
Meine lieblingsbilder:
[1] http://www.lifeisajoke.com/Osama/look_in_your_mirror_osama.jpg

[2]http://www.lifeisajoke.com/Osama/osamas_airforce.jpg

 

Einloggen