Autor Thema: Welchen Assembler nehmt ihr?  (Gelesen 8018 mal)

BlackSun1102

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. January 2006, 21:11 »
Hi,

Ich wollte mal wissen welche Assembler ihr verwendet und warum?

Ich persönlich arbetie mit NASM, weil ich den Dialekt am besten finde, und er auch am wenigsten Probleme macht...

Was mir halt nicht so gefällt ist, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird  :evil:

Gruß Chris

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. January 2006, 21:21 »
hi,

ich verwende auch nasm. Aber was heißt nicht weiterentwickelt? Die letzte Version gabs ungefähr vor nem Jahr. Kommt da keine neuere Version mehr?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

BlackSun1102

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. January 2006, 21:30 »
Ich hab mal (glaub sogar hier im Forum) gelesen dass der nimmer Weiterentwickelt wird...
Auf jeden fall solls keine x64 Unterstützung geben!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. January 2006, 22:10 »
ich nutze NASM, weil auch mir die intel syntax am besten gefaellt und ich die features von TASM und MASM nicht gebrauchen kann. das mit dem nicht mehr weiterentwickeln ist schon ein bisschen richtig. NASM wurde ja schon vor laengerem open source und fuer mich sieht das in diesem fall so aus, als wuerde der hersteller das produkt aufgeben wollen. allerdings gibt es ja immer noch die community um das projekt herum, die schon updates herausbringt oder zumindest herausgebracht hat.

das mit dem fehlenden x86-64 support ist vielleicht wirklich ein problem (fuer mich nicht, da ich keinen 64 bit prozessor hab). da gibt es immer noch die alternative YASM, die NASM aehnlich ist (bzw. sein soll)
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. January 2006, 14:05 »
Ich finde den TASM am besten, deswegen nutze ich den auch. Mir gefällt TASM's Syntax von allen Assemblern am besten (habe auch mit diese Syntax ASM gelernt).

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. January 2006, 14:36 »
Ich hab mit NASM angefangen, bin aber inzwischen bei YASM gelandet. Der hat die gleiche einfache Syntax und kann (wie andere ja schobn gesagt habe) auch 64bit-Code erzeugen.

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. January 2006, 14:45 »
Jo, benutze auch NASM. TASM und MASM ... müsste ich mir mal ansehen.
Was mal überhaupt nicht geht ist der GNU Assembler, besonders nicht mit AT&T Syntax.  :roll:
*post*

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. January 2006, 15:33 »
Ich benutz GNU AS in Intel Syntax. Laesst sich naemlich sehr einfach einstellen 8)
Agieren statt Konsumieren!

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. January 2006, 15:34 »
NASM und FASM als Editor.
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 25. January 2006, 15:45 »
Ich nutze NASM, weil GAS eine schlechtere Syntax hat (auch wenn man auf Intel umschaltet) und Probleme mit 16 Bit Code hat. Wenn man mit GAS vernünftigen 16 Bit Code erstellen könnte, würde ich wohl GAS nutzen, da ich dann eine einheitliche Syntax für Inline Assembly und die Assembler Dateien hab.

BlackSun1102

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 25. January 2006, 17:48 »
Als Editor nehm ich Notepad2 hat zwar nicht alle Befehle und Register ist aber trotzdem nicht schlecht...
http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 25. January 2006, 17:55 »
Als Editor für Assembler/C/C++ benutz ich gedit, den Standard Gnome Texteditor. IMHO gibt es für C/C++/Asm für Linux/BSD/Unix keine guten IDEs. Visual Studio ist recht gut, läuft aber nur unter Windows und kann keine ELF Dateien erzeugen. Ein gutes Beispiel für eine IDE ist IMHO eclipse, auch wenn man damit nur Java Code bearbeiten kann.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 25. January 2006, 17:59 »
Als Editor verwende ich KWrite und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Unter Windows habe ich auch mal Notepad2 verwendet - ist wirklich empfehlenswert.

@SSJ7Gohan: Eclipse ist wirklich fett. Mit einem PlugIn kann man auch C/C++ Projekte erstellen (inkl. Syntax-Highlighting). Link: http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/%7Echeckout%7E/cdt-home/downloads/main.html?cvsroot=Tools_Project

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 25. January 2006, 18:31 »
Habe früher NASM benutzt und bin dann zu FASM gekommen.

Soviel ich weiß wurde NASM nie als kommerzieles Projekt gestartet. Auf jeden Fall wird er so wie es aussieht nicht direkt weiter entwickelt.

Man kann YASM jedoch als eine Art Folgeprojekt ansehen. Im Grunde ist es NASM mit einigen Erweiterungen. (z.B. 64Bit)
db 0x55AA

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #14 am: 25. January 2006, 20:37 »
Ich benutze als IDE die RHIDE vom DJGPP und als Assembler/C-Compiler meinen selbstgeschriebenen DC2 da ich so ein Maximum an Kontrolle darüber habe wie der Code erstellt wird. Außerdem kann ich ja jederzeit neue Funktionen oder Befehle einbauen falls sie benötigt werden.
Und die RHIDE benutze ich weil ich für LowLevel-Programmierung irgendwie auf den TurboC Charme stehe.

MM

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #15 am: 25. January 2006, 22:14 »
Hi!

Ich code zwar nicht an nem OS, aber ich habe NASM verwendet. Das einfach, weil es hier bei allen Beispielen verwendet wird. In den englischen Wikibooks steht, dass FASM den gleichen Syntax wie NASM hat, aber leichter zu verstehende Makros. Ob das stimmt, weiss ich nicht. MenuetOS ist mit FASM geschrieben.
Als Editor verwende ich vim (http://www.vim.org). Dieser wird in der Konsole ausgeführt. Bin halt ein Retro-Fan, obwohl ich die Zeit nicht miterlebt habe :cry:

mfg, jeb

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 26. January 2006, 16:34 »
Nach mehreren Jahren MASM und dann ein paar NASM-Versuchen bin ich bei FASM gelandet. Der hat sich für mich als der mit der durchsichtigsten Syntax herausgestellt und es gibt keine Sonderfälle. Sehr angenehm.

MASM fand ich immer schwierig, bin über einige Dinge gestolpert, die mich bis zum Schluss störten.

NASM war ganz in Ordnung, die Doku von FASM hat mich aber in kürzerer Zeit viel weiter gebracht.

Tja und dann ist da noch die FASM-Community, die wohl unschlagbar ist!

Gruß!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 26. January 2006, 19:30 »
Zitat von: T0ast3r
nasm wird weiterentwickelt!!!!!! :evil: :twisted:
erst an 16. jänner ist eine neue version rausgekommen!

das waere mir neu. die aktuelste version, die ich kenne, ist am 15. januar letzten jahres rausgekommen.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

BlackSun1102

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 26. January 2006, 19:35 »
Ja, das stimmt...

Also auf der Webseite die ich kenne (http://sourceforge.net/projects/nasm) ist auf jeden fall keine aktuelle Version...

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 30. January 2006, 07:34 »
Ja, FASM ist ein Ein-Mann-Projekt, was ich aber nicht als Nachteil empfinde. Es ist dennoch quellcodeoffen und stetig kommen Updates heraus. Warum also nicht?!

 

Einloggen