Autor Thema: zwei Assembler-Dateien linken  (Gelesen 3271 mal)

MS-User

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 21. February 2006, 20:39 »
Hallo,

ich hab zwei Assembler-Dateien mit Quellcode, und kompiliere sie mit nasmw ins Format aout. Mit welchem Befehl verlinke ich sie mit ld?

Danke für eure Hilfe!

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 22. February 2006, 22:15 »
ld -o programm code1.o code2.o
oder (wenn du die c lib benötigst):
gcc -o programm code1.o code2.o

MS-User

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. February 2006, 19:01 »
Ich hab vergessen zu sagen, dass ich die zwei Assembler-Dateien für meinen Kernel gebraucht werden - deshalb glaube ich nicht, dass ich sie einfach so für Windows verlinken kann...
wie lautet der korrekte Befehl (gibt's sowas wie freestanding)?

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. February 2006, 19:54 »
Wenn du mit ld linkst hast du nix anderes darbei, mit den Windows Libs werden sie nur gelinkt, wenn du gcc benutzt.

 

Einloggen