Autor Thema: Problem beim Linken  (Gelesen 3599 mal)

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« am: 26. February 2006, 23:30 »
Nach langer Zeit wollte ich mein OS mal wieder weiterführen, habe mir also die neusten Versionen von nasm, mingw und ein paar anderen Sachen geholt, musste aber feststellen, das ld meinen Kernel nicht linken will.
Zitat
startup.obj: file not recognized: File format not recognized
Das passiert bei jeder Objekt Datei die mit nasm erstellt ist (a.out Format). Wenn ich aber das Format auf elf, coff oder irgentwas umstelle bricht er auch ab, diesmal aber mit
Zitat
ld.exe: PE operation at not PE object
oder so änlich.

Hatte das Problem schon mal jemand? Hab irgentwie das Gefühl, was ganz einfaches übersehen zu haben... :roll:

danke schonmal,
Krox
21 ist nur die halbe Wahrheit

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. February 2006, 03:07 »
hi,

Du musst halt ld mit support für elf, aout, etc. compilieren. Des is normalerweise bei den gcc's für Windows (cygwin...) net dabei...
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. February 2006, 11:29 »
da ich das mit dem selbst compilieren nich so ganz hinbekomme, benutze ich jetzt djgpp und es funktioniert. Aber seltsam isses schon, das mingw kein a.out unterstützt, djgpp aber schon..... hauptsache es funktioniert, danke
21 ist nur die halbe Wahrheit

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 27. February 2006, 16:44 »
mingw is auch nur für den Gebrauch unter Windows geeigent... :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen