Autor Thema: assembler code+gui  (Gelesen 10881 mal)

gismo2004

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. May 2004, 17:41 »
hi erstmal gratulation zum mag.

ich hoffe ich das ich meine frage im richtigen forum poste :-)

ich hab mir in der assembler sprache nen kleinen kernel gebastelt. nun da ich aber lieber mit c bzw c++ arbeite wolllt ich mal fragen ob es möglich ist einen befehl in den assembler code einzubauen der mir dann eine in c++  geschriebene gui aufruft. oder gibt es eine andere bzw. bessere lösung?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der fan von befehlszeilen. Wenn es diesen befehl geben sollte bitte direkt mitposten :-)

danke gruß gismo

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. May 2004, 18:19 »
Was meinst du mit in C++ geschriebne gui???
Also man kann aus dem assembler alle Funktionen aufrufen, auch welche in C/C++. Das machst du dann mit
call bezeichner
Wobei bezeichner in C/C++ ein Funktionsnarme ist.

JensFZ

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. May 2004, 18:25 »
Hiho

Beachte aber bei dein Aufruf, dass du ein _ vor den Funktionsnamen machst, wenn er eine C/C++ Funktion beschreibt.

also "call _main" ruft die "main" funktion aus dem C/C++ Code auf.

Btw. Weis einer, wie ich die überladenen Funktionen aus ASM aufrufe (z.B. int addition() und double addition() )
 

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. May 2004, 18:53 »
Das ist nicht so ganz einfach C++ Funktionen aufzurufen.

Die Namen der Funktionen werden bei C++ nicht einfach mit einem führendem "_" gekennzeichnet sondern enthalten noch ein paar "komische" Zeichen. Diese geben an, was für Parameter und Rückgabewerte die Funktion hat.
Nur so ist es nämlich möglich Überladene Funktionen voneinander zu trennen.

Sucht am besten mal im Internet nach "C Calling Convention".
Da stoßt ihr mit sicherheit auf eine Seite die das ganze gut erklärt.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. May 2004, 21:04 »
Es gibt auch die Möglichkeit eine Datei ausgeben zu lassen in der alle Funktionsnamen und Variablennamen enthalten sind, aber mir ist der Name der Datei entfallen und wie man sie beim Compilieren erstellt. Bei C++ wichtig sind auch mögliche Namespaces.

Also und zu der GUI. Du musst halt erstmal ne Funktion oder ein Objekt schaffen, dass diese GUI dastellt und verwaltet. Aber dafür wirst Du Multitasking brauchen. Und dann solltest Du Ereignisse erstellen usw. Und dann kannst du diese Fkt mit call Funktionsname aufrufen.

 

Einloggen