Autor Thema: Waaaaaaaaaaaaasssssssssssss bitte?  (Gelesen 5284 mal)

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. March 2006, 17:34 »
Wieso haben die meisten in ihren Quellcodes so komische viereckige Zeichen? Wofür sind die denn da?

Bsp.: Der Grub-C-Kernel von Darkthing

EDIT: wenn ich mr das so ansehe könnten das zeichen für n zeilenvorschub(enter) sein. warum dann son viereck ???

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. March 2006, 17:41 »
Hi!

Daran ist das (gute) alte Windows schuld. Wenn du Quelltext in Notepad öffnest, werden oft die Zeilenumbrüche als Rechtecke dargestellt. Das ist, weil zum Teil etwas andere Normen herrschen. Wenn du die Datei aber mit Wordpad öffnest (ist auch auf Windows installiert), sollte alles korrekt angezeigt werden.

mfg, jeb

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. March 2006, 17:44 »
ok,


thx

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. March 2006, 17:45 »
Das dürfte an Unicode/Unix liegen. Ich programmiere unter Linux, wo alle Dokumente standardäßig als UTF-8 gespeichert werden, wenn das unter Windows nicht richtig erkannt wird, gibts Probleme mit den Umlauten. Die Zeilenumbrüche kommen so zu Stande:
Windows speichert bei einem Zeilenumbruch ein CRLF (13, 10), Unix/Linux nur 13 und Mac nur 10 (vielleicht hab ich Unix und Mac vertauscht...). Notepad zeigt dann alles in einer Zeile an und mit diesen Vierecken, Wordpad zum Beispiel kann aber Unix-Files lesen.

EDIT: oh, da war jemand schneller ;)
Um dem Post hier noch Sinn zu geben: Guck mal hier
Das zweite Ergebnis sieht auch interessant aus.

EDIT 2: Okay, ich hab Mac und Unix vertauscht... Richtig müsste das sein: Unix = 10, Mac = 13

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. March 2006, 17:46 »
dann werd ich wohl wieder zu linux zurückgreifen

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #5 am: 01. March 2006, 17:57 »
Hi!

@Coffee: Wie gesagt, mit WordPad gehts.
@DarkThing: vim speichert sie (unter linux) als 0x0A (10).

mfg, jeb

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #6 am: 02. March 2006, 11:25 »
@DarkThing: Aber 0x bedeutet doch Hexadezimal. Aber das Wird nicht in 0x13,0x10 oder 0x13 oder 0x10 gespeichert. Es wird in 13,10 (also 0xD,0xA) oder 13 (also 0xD) oder 10 (also 0xA) gespeichert.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #7 am: 02. March 2006, 15:08 »
Also wenn du mich fragst, wird alles Binär gespeichert.  Die neue Zeile würde dann also so aussehen:

00001010 :D

Ob du das jetzt als 0b00001010, als 0x0A oder als 10 darstellst ist doch reine Formsache.

mfg, jeb

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 02. March 2006, 16:00 »
und wenn ihr mich fragt, wird alles physikalisch gespeichert (hoehen/tiefen, nordpol/suedpol, phasenverschiebung/keine phasenverschiebung, ausschlag/kein ausschlag, flanke/ebene, positive ladung/negative ladung, geladen/ungeladen, usw.). ich hab auf meiner festplatte/in meinem ram noch keine 0 und 1 erkennen koennen ^^
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #9 am: 02. March 2006, 16:35 »
@DarkThing: Ha ha ha, hast die 0x rausgenommen.

@jeb: Das die Daten binär gespeichert werden ist mir auch klar. Ich sagte nur das 0x10 und 0x13 falsch sind. Denn 10 ist nicht gleich 0x10 sondern 0xA.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 02. March 2006, 16:39 »
Zitat von: bitmaster
@DarkThing: Ha ha ha, hast die 0x rausgenommen.

Ja ^^ War wirklich falsch...

Um keinen zu verwirren:
Windows: 0xD, 0xA
Unix: 0xA
Mac: 0xD

 

Einloggen