Autor Thema: *.rodata - Was ist das?  (Gelesen 4568 mal)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« am: 01. March 2006, 17:37 »
Hallo!

Ich hab wieder mal meine OS Sachen angeschaut die ich jetzt ein halbes Jahr lang liegen lassen habe, weil sie nie funktioniert haben. Als ich die Fehler studierte merkte ich, dass in meinem Linkerscript die Sektion '.rodata' fehlte. Als ich diese einfügte, ging alles Wunderbar. Aber nur, wenn sie zwischen '.text' und '.data' war. Wenn sie z.B. nach '.bss' war, dann waren alle Variabeln wieder am Anfang gespeichert und der Kernel unbrauchbar. Mich nimmt es nun Wunder, für was diese Sektion ist und wieso sie in mehreren OS-Dev Tutorials nicht erwähnt wird. Warum sie genau zwischen '.text' und '.data' stehen muss, würde mich auch noch interessieren.

mfg, jeb

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. March 2006, 17:42 »
verstehen tu ichs nich aber:

http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/all%20in%20one

da steht das drin in der kategorie "kernel image"

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. March 2006, 17:44 »
Da steht nicht wirklich, was es ist :(  Ich hatte auch schon bei gnu.org geschaut. Da habe ich aber auch nix brauchbares gefunden.

mfg, jeb

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. March 2006, 20:05 »
rodate = read-only data ;)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. March 2006, 21:32 »
Ahso, Konstanten. Danke

 

Einloggen