Autor Thema: Mit GRUB WinXp Pro starten  (Gelesen 4791 mal)

hackgod

  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 06. April 2006, 00:08 »
Hi Leute, ich hab ne Frage bezüglich GRUB. Mein Vater hat auf seinem PC den Bootloader BootMagic installiert, in einer Extra-Partition den /boot-Teil von Linux, in dem sich auch Grub befindet. Wenn er jetzt mit BM den Eintrag der /boot-Partition startet, öffnet sich GRUB. Wenn er in dem Menü von GRUB jetzt eine seiner WinXP-Installation starten will, startet Windows zwar, führt aber beim Start autochk/chkdsk kurz durch und startet dann neu. Von BM lässt sich WinXP problemlos starten. Nun meine Frage: was muss ich bei GRUB einstellen, damit er WinXP problemlos startet? Hier noch der Eintrag für Windows in GRUB:

chainloader(hd0,0) + 1

Danke schonmal im Vorraus

mfg

hackgod

Damian

  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
    • http://www.cosysda.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 12:31 »
hmm ich habe damals beim installieren, zuerst windows installiert, da windoof die bootsektor ueber schreibt, und danach linux, danach konnte ich alles wie gewohnt starten, mein linux und windoof.
Habe mein eigenen Code syntax ;)
Und rechtschreibfehlern dürft ihr behalten.
if (user =="user"){Rechtschreibfehler_behalten();}elseif (user >= "moderator"){Rechtschreibfehlern_korrigieren();}

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 15:24 »
sieht bei mir so aus:

title= WindowsXP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

hackgod

  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 18:07 »
Und das funzt bei dir ohne Probleme? Also ohne dass er irgendwie autochk durchführen will? Komisch. Weil mit diesen Optionen krieg ich mein Windows auch nich gestartet.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 18:09 »
überprüf mal die boot.ini bzw mit msconfig, solche sachen würd ich darauf zurückführen, keinesfalls auf grub, der reicht nur weiter...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 20:21 »
Zitat von: hackgod
Und das funzt bei dir ohne Probleme? Also ohne dass er irgendwie autochk durchführen will? Komisch. Weil mit diesen Optionen krieg ich mein Windows auch nich gestartet.


Jo, bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich hab auch eigentlich nix in Windows umgestellt oä.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Kevin_

  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
    • http://fishing-online.lite-os.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 07. April 2006, 13:13 »
Kann es sein das du dir die Partion von Windows bei der Installation von GRUB geschrottet hast? Ist mir schon mehrmals passiert..

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #7 am: 07. April 2006, 16:27 »
Ich hab grub nicht auf die Platte mit WinXP installiert, sondern auf eine mit Linux... Nur der MBR wurde also überschrieben.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 07. April 2006, 17:07 »
Partitionstabelle ist aber im MBR ... ?
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen