Autor Thema: pushen Interrupts?  (Gelesen 3079 mal)

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 15. April 2006, 01:06 »
Ich hab meine Funktionen so aufgebaut, dass man die überall aurufen kann,
da sie alle Register die geändert werden zuerst auf den Stack gepusht und hinterher wieder so runtergeholt werden

Wie sieht das eigentlich bei den Bios Interrupts aus?
muss man bevor man einen aufruft alle Register sichern, oder macht das die Interrupt?

nore

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. April 2006, 10:56 »
also ein paar register muss man auf jeden fall sichern, weil bios interrupts meist (immer?) etwas in den registern zurückgeben wie zum beispiel fehlercodes, etc.
ob die register, in denen nichts zurückgegeben wird, auch gesichert werden müssen, weiß ich nicht.

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. April 2006, 11:42 »
Ich würde mich darauf verlassen dass sie gesichert werden.

Tu ich auch.


Gruss
Nooooooooos

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. April 2006, 13:30 »
@nore:

das ist klar, ich mein aber jetzt die Register, die nicht für die Übergabe vn irgendwelchen Werten angegeben sind

@nooooooooos:

das mach ich auch, ich frag mich nur ob grade das mein Fehler ist

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 15. April 2006, 13:34 »
Hehe ja das ist blöd, kannst die Ints ja mal selbst sichern und schauen obs was bring.

 

Einloggen