Autor Thema: wofür ist ES?  (Gelesen 3575 mal)

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 15. April 2006, 01:16 »
Also CS, zeigt auf das Segment, in welchem grade Code ausgeführt wird,
wird also für Sprünge und eigentlich jeden Befehl gebraucht

DS ist das Gleiche für Daten, also das wird z.B. bei sowas gebraucht:
mov [0x0000], ax
ist dann eigentlich
mov [ds:0x0000], ax

aber wofür ist dann ES?
ES muss man ja auch am Anfang des Bootloaders auf das Code Segment setzen damit alles funktioniert
Ich dachte immer ES wäre nur für Schiebeoperationen

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. April 2006, 01:22 »
ES wird nur für einige Befehle verwendet, z.B. kopiert MOVSB das Byte von DS:ESI nach ES: EDI. Aber es gibt noch einige andere Befehle die ES verwenden. Ansonsten kann man ES auch für eigene Zwecke verwenden, wenn man z.B. DS nicht ändern will/kann. Beispiel:

mov [es:0x0000], ax


EDIT: Einige Befehle die ES verwenden:
o CMPS/CMPSB/CMPSW/CMPSD
o INS/INSB/INSW/INSD
o LES
o MOVS/...
o OUTS/...
o SCAS/...
o STOS/...

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 15. April 2006, 11:49 »
Sorry für den Link, aber da wirds so schön und ausführlich beschrieben: http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=19178

Gruss
Nooooooooos

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 15. April 2006, 13:25 »
Ah, jetzt hab ichs kapiert, dann ist das schonmal nicht mein Fehler
Aber wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass hier Links verboten sind?

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 15. April 2006, 13:35 »
Sie sind nicht verboten, aber Links zu anderen Foren sind normalerweise nicht soooo gern gesehen. So wegen abwerben usw.

Gruss
Noooooooooooooos

nore

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 15. April 2006, 17:39 »
als ob das ein konkurrenzkampf wäre. wenns in nem anderen forum doch besser steht, warum nicht?
außerdem ist es sowieso nützlich, in mehreren foren zu lesen.

 

Einloggen