Autor Thema: Tutorial Vorschläge/Anregungen  (Gelesen 3875 mal)

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 02. June 2006, 09:22 »
Moin

Da ihr ja teilweise ja auch noch Tuts für euer Magazin sucht hätte ich ein paar Themenvorschläge, die vileicht auch andere interessieren könnten. (aus aktuellem anlass)

Debuggen eines Booters / Betriebsystems
1. Welche Tools gibt es um ein os zu testen ( bochs, VM-Ware, .... )
2. Wie richte ich so ein Tool ein, Wie bedien ich es, z.B. Bochs. ( gibt ja noch leute die sowas gar nicht kennen ) ggf am beispiel eines schon hier vorgestellten Booters.
3. Wie kann ich mein os mit hochsprachen unterstützung Debuggen? Kann man den GDB mit einer PC-Simulation verbinden? (Hab hier vor kutzem was gelesen, das jemand mal sowas gemacht hat) Was ist ein Monitor, und wie binde ich ihn ein? ( der GDB hat meines wissens nach die Möglichkeit remot über die Serielle-Schnitstelle ein System zu debuggen. Dazu muss in der Software/OS ein Monitor eingebunden werden der auf der Seriellen - Schnittstelle mit dem GDB komuniziert.
4. Ist DOS als wirts System eine hilfe für die Entwicklung eines RM-OS? Welche DOS - Tools kann man verwenden, Debugger, ... Welche einschränkungen gibt es? Welche speicherbereiche sollte man nicht verändern, wellche IRQ sollte man tunlichst nicht verbigen, wass passiert wenn man es doch macht? ...

Viele werden die hier angesprochenen Themen schon kennen. für andere können diese aber durchaus neu sein.

gruss

PS. ggf hat gibts ja noch andere vorschläge

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 02. June 2006, 11:25 »
also mit punkt 3 und 4 kann ich nicht sehr viel anfangen, aber mich würds interesssieren

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 02. June 2006, 13:19 »
Das wäre wirklich noch ein gutes Thema! Möchtest du auch ein Tut dazu schreiben oder soll/will das jemand anderes machen?

Ansonsten könnte man noch Debuggen per LPT/COM Port ergänzen.

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 02. June 2006, 13:34 »
Hi

zu den Themen 2 und 4 könnt ich was schreiben. Da ich da schon mal ein bischen was gemacht hab. Momentan fehlt aber etwas die zeit. Aber mal schauen.

Zu 3 versuch ich grad mal ein bischen was zu finden.http://sources.redhat.com/gdb/current/onlinedocs/gdb_18.html#SEC165

Habt ihr die möglichkeit die Artikel in einer art wiki zu schreiben? ggf können ja auch noch ein paar andere leute zu bestimmten sachen was beisteuern. z.B. Fehler koriegieren. Nicht so das jetzt jeder gleich drann rumändern kann aber zumindest seinen kommentare und anregungen abgeben kann.

gruss

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 02. June 2006, 13:51 »
Ein Wiki gibts nicht, hab ich aber auch schon drüber nachgedacht. Momentan gibt es nur einen Bereich fürs Magazins-Team im Forum, aber ich kann da keine User hinzufügen...
Das Problem ist zur Zeit sowieso dass ich und N00B nicht die entsprechenden Rechte dafür haben und es so relativ schwer ist diesen Forum-Teil anständig zu nutzen.

Naja, du kannst ja einfach mal anfangen und lässt dir dabei viel Zeit, und irgendwann wird es dann ein Wiki o.ä. geben und dann können andere mithelfen ;)

 

Einloggen