Autor Thema: Lektüre...  (Gelesen 1964 mal)

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« am: 07. May 2004, 21:57 »
bitte postet mal gute bücher über OSdev, wenn ihr welche kennt...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 08. May 2004, 10:26 »
Addison Wesley PC-Hardwarebuch is ganz gut für OS-DEV ist zwar in der ersten Linie geschrieben um Hardware für den PC zu beschreiben, aber da kann man einiges von gebrauchen. Da wird unter anderem beschrieben wie man die Tastatur, Maus, PIC, DMA, Timer, CMOS, Dieskette, Festplatte, VGA usw. programmiert. Und es gibt noch ein Kapitel über die verschiedenen Betriebsmodi des x86. Das Buch ist teilweise etwas schwer geschrieben aber wernn man zweimal nachliest versteht mans doch.

Dann gibts noch die Bücher von Andrew S. Tannebaum hab ich leider selber noch nich gelesen aber die sollen gut sein.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 08. May 2004, 12:57 »
welche sprache? deutsch? englisch? ins deutsche übersetzt?
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #3 am: 08. May 2004, 13:01 »
Die Bücher gibts beide auf Deutsch. Fürs erste Buch gibt übrigens auch nen Händler bei ebay der das für ca. 15€ verscherbelt
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 08. May 2004, 13:15 »
Linux Kernelarchitektur
Auf Deutsch, anscheinend net schlecht geschrieben und es bietet eben erläuterte Lösungsvorschläge und Konzepte, auch wenn die von Linux sind.

 

Einloggen