Ich habe zu viele schlechte Sachen erlebt, die kein Gott sich erlauben könnte...
Voraussetzung: Gott ist allmächtig und gut.
Behauptung: Das geht nicht.
Beweis:
(a) Ist Gott allmächtig und gut, so ist er in der Lage, alles Leid auf der Erde zu verhindern.
(b) Da es aber Leid gibt, ist Gott nicht gut.
(c) Ist Gott aber gut, aber nicht in der Lage, dieses Leid zu vermeiden, so ist er nicht allmächtig.
==> Also kann Gott nicht gut und allmächtig sein.
Die Evolutionstheorie mag ihre Ecken und Kanten haben, aber sie hat durchaus wissenschaftliche Erklärungen, die sich nicht ausschließlich auf ein Buch gründen. Als Hinweis sei noch anzumerken, dass die Bibel ebenfalls von Menschen verfasst wurde, demnach also nicht vom Himmel gefallen ist (oder seh ich das falsch?).
Klar kann man aus der Bibel die Weltkriege herauslesen - aber erst im Nachhinein. Wenn man es im Voraus könnte, gäbe es ja Möglichkeiten, das Vorherbestimmte vorauszusagen und auch zu vermeiden.
Dummerweise kann man im Nachhinein überall etwas reininterpretieren, was dann natürlich an Glaubhaftigkeit verliert... so schön es da auch steht, aber auf die Frage, warum man es dann vorher nicht herausgelesen hat, ist die Antwort "Weil Gott es so wollte" fehl am Platze. Schließlich ist Gottes Wille ja der Kirche nach das Gute des Menschen und nicht das Schlechte und der Tod vieler Tausende oder gar Millionen.
Ach nochetwas - durch die Kalenderprobleme im antiken Rom ist nach heutigem Stand davon gesichert auszugehen, dass das Jahr Null übersprungen wurde und Jesus ±7 geboren ist. Es gab ihn immerhin persönlich. Aber ich bin mir sicher, dass ein Grab Jesu, falls es existiert und gefunden wird, von der Kirche gesprengt werden würde, da es ein solches Grab ja nicht geben kann (Auferstehung). Denn an einer solchen Entdeckung könnte ja die gesamte Kirche zugrunde gehen.
Gruß,
Svenska (der garnicht so viel schreiben wollte)