Autor Thema: Tutorial ueber real mode os  (Gelesen 6444 mal)

noob

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 26. April 2006, 12:12 »
hi!

waenn noch ein tutorial gebraucht wuerde koennte ich ein tut schreiben wie man ein real mode os in c schreibt mit bootloader(waenn der meine endlich funktioniert... http://lowlevel.brainsware.org/forum/viewtopic.php?t=1286)

ich bin echt begeistert von der community ihr habt mir super geholfen und will ihr etwas zurueckgeben...

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 26. April 2006, 13:17 »
ich denke so ein tutorial würde schon vielen gefallen,
aber wart damit besser, bis du das ganze richtig verstehst
nicht böse gemeint, ich kanns auch nicht viel besser, aber hier gibt es schon ein paar Tutorials die eher schlecht als recht sind

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 26. April 2006, 13:30 »
Naja, das Tut könnte wirklich was werden und vorallem beim Schrieben lernst du noch viel mehr.

Und das die Tuts hier sclechte Qualität haben würde ich nicht sagen. OS-Dev ist ein sehr grosser Bereich und Voll-Profis finden sich da halt nicht so leicht. (Nur schon wegen der kleinen Zahl an OS-Proggern)


Gruss
Nooooooooooos

noob

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 26. April 2006, 16:17 »
@scales of justice ja du hast schon recht das reine asm gschichtel da tu ich mich noch sehr schwaer da hast schon recht aber C gemischt mit ASM das kann ich eigentlich schon ganz gut mein OS hat auch schon ne konsole ein kleines file system einen scriptparser systemvariablen und ein desktop(VESA) ist gerade in arbeit nur der bootloader ist fuer mich sehr schwaer da ich das mit dem REINEM ASM nicht so beherrsche...

aber ich werd dann mal anfangen mit dem tut...

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 26. April 2006, 17:16 »
hä? ich dachte du hast noch nicht mal den Bootloader,
du hast schon VESA und C eingebaut, aber der bootloader funktioniert nicht?
wie geht das denn?

noob

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 26. April 2006, 17:29 »
mein bootloader ging ja schon nur der kernel hat eine bestimmte groesse erreicht dass mein bootloader diesen auf einmal nicht mehr laden konnte :-( jetzt tueftle ich an ner altanative fuer meienen alten bootloader der den groesseren kernel laden kann....

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. April 2006, 19:17 »
Verwendet Grub, so erspart ihr euch den ganzen Realmode Kram, der heutzutage sowieso vollkommen irrelevant ist.

Lg, Alex
\\o
o//
\o/

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 26. April 2006, 20:21 »
verkehrte Welt VESA Treiber aber keinen Bootloader,
ich wünschte ich hätte nen VESA-Treiber

aber Grub würde auch nicht viel bringen,
das Teil schaltet soweit ich weis immer in den Proteced Mode

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #8 am: 26. April 2006, 21:34 »
Zitat von: scales of justice
verkehrte Welt VESA Treiber aber keinen Bootloader,
ich wünschte ich hätte nen VESA-Treiber

aber Grub würde auch nicht viel bringen,
das Teil schaltet soweit ich weis immer in den Proteced Mode


Und inwiefern sollte dir das *nicht viel* bringen?
\\o
o//
\o/

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 26. April 2006, 22:10 »
ich würd sagen wer lesen kann ist klar im vorteil, weil er ein RealMode OS entwickelt hat.

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #10 am: 26. April 2006, 22:14 »
Zitat von: Termite
ich würd sagen wer lesen kann ist klar im vorteil, weil er ein RealMode OS entwickelt hat.


*Kopf gegen Tisch hau*

Sowohl, weil ich nicht gelesen habe, als auch, wegen diesem vollkommen..ach egal, jeder kann machen was er will. :P
\\o
o//
\o/

lordnaikon

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 26. April 2006, 22:25 »
Zitat von: hannibal
..ach egal, jeder kann machen was er will. :P


artikel 2 grundgesetz  :D

noob

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 11. May 2006, 22:32 »
So hab nun mein tut feddich bitte kann sichs mal einer auf rechtschreibfehler uns sonstige fehler durchlesen?

das tut ist verfuegbar unter:
http://hazelnoot.ha.funpic.de/tut/RM_OS_tut.txt

ich hoffe ich kann damit helfen...

mfg noob

 

Einloggen