Autor Thema: Floppy Laufwerk  (Gelesen 5560 mal)

MrBigBrain

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 15. May 2006, 18:26 »
Hallo, beim folgenden Code passiert garnix, es geht noch nichtmal das Diskettenlaufwerk an:

 mov ah,0
 mov dl,0
 int 13h
 mov ah, 3
 mov al, 17
 mov ch, 0
 mov cl, 0
 xor dx, dx
 mov ax, ds
 mov es, ax
 mov bx, format_start
 int 13h


Wisst ihr woran das liegT?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 15. May 2006, 23:45 »
der erste sektor (cl) ist 1 nicht 0.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

MrBigBrain

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 16. May 2006, 17:49 »
Daran lags auch nicht, ich habe jetzt einen neuen Kernel mit dem Code vom Lowlevel magazin erstellt, aber auch da tut sich nix.
Jetzt mal ne ganz doofe frage :D wenn man den Standard Kernel und den Bootloader vom Lowlevel Magazin benutzt und in den Kernel:

mov ah,0h
mov dl,0h
int 13h

schreibt, müsste doch wenigstens das Floppy Lämpchen leuchten, oder?Ich habe das ganze auch mal mit einem anderen PC ausprobiert, auch da funktioniert das nicht.

MrBigBrain

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 19. May 2006, 17:21 »
Hi, also das mit der Diskette hat jetzt funtkioniert, ich habe aber noch eine Frage und zwar bei TeeJays Bootloader Tutorial, da schreibe ich die Bootsec.bin mittels "dd" auf die Diskette, aber wie kopier ich dann den Kernel auf die Diskette, weil eer mir immer anzeigt "File not Found"(also der Boootloader).

MFG MRBIGBRAIN

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 19. May 2006, 17:59 »
Ich versteh dich jetzt nicht ganz aber ich vermute, dass du den Kernel und den Bootloader auf eine Diskette schreiben willst.

Dazu musst du glaub ich den Kernel und den Bootloader zusammenkopieren. Unter Windows geht das mit Copy:copy /B boot.bin + kernel.bin.img
Unter Linux weiss ich jetzt nicht.

Zitat
wie kopier ich dann den Kernel auf die Diskette, weil eer mir immer anzeigt "File not Found"(also der Boootloader).
Ich liebe der Akkusativ auch!!!


Gruss
Noooooooooooooos

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 19. May 2006, 18:20 »
Zitat von: MrBigBrain
Hi, also das mit der Diskette hat jetzt funtkioniert, ich habe aber noch eine Frage und zwar bei TeeJays Bootloader Tutorial, da schreibe ich die Bootsec.bin mittels "dd" auf die Diskette, aber wie kopier ich dann den Kernel auf die Diskette, weil eer mir immer anzeigt "File not Found"(also der Boootloader).

MFG MRBIGBRAIN
Wie? Der Bootloader sagt: Datei nicht gefunden, oder wie? Dann unterstützt der schon ein Dateisystem? FAT12? Das kannst du doch einfach so als datei draufkopieren oder geht das unter Linux nicht? Müsste aber, weil Linux doch FAT12 kann. Oder sehe ich da was falsch?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

MrBigBrain

  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 19. May 2006, 18:20 »
Wenn ich den Bootloader auf die Diskette kopiert habe, möchte ich auch den Kernel auf die Diskette kopieren, TeeJay schreibt, man soll einfach im Explorer den Kernel auf die mit Rawrite beschriebene Diskette kopieren, da ich aber Linux benutze, wollte ich wissen wie das mit Linux geht, da Konqueror immer sagt das das Laufwerk nur lesbar ist Wenn ich die Kernel.bin dann mit "cp" auf die Floppy kopiere sagt QEMU not a bootable disk.

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 19. May 2006, 20:15 »
du musst das image mounten (mount -t vfat ...) und dann mittels cp kopieren, sonst überschreibt der cp einfach das Image inkl. Bootsector....
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #8 am: 19. May 2006, 22:27 »
Zitat von: N00B
du musst das image mounten (mount -t vfat ...) und dann mittels cp kopieren, sonst überschreibt der cp einfach das Image inkl. Bootsector....
Wieder 'ne Sache wo ich Linux für hasse. Aber na ja, Windows finde ich halt besser (viel). aber egal ^^
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen