Autor Thema: .c + .asm  (Gelesen 10258 mal)

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 20. May 2006, 17:31 »
ne. das darfste ja net^^

nameac

  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 20. May 2006, 22:52 »
dann bräuchte ich noch mal ne erklährung über interrupts z.B. wie sind die dos int's implementiert das sind doch selbst geschriebene funktionen?

hab schon mal gegoogelt aber wie das so ist findet man anfangs nur schwer infos über themen zufinden von den man selbst noch wenig ahnung hat und man garnicht genau weiß wonach man suchen muss.

bisher weiß ich nur das man die bios ints z.B.zum laden von daten, eines mediums wie z.B diskette oder festplatte, in den RAM braucht und diese sind fest auf einen eprom oder eeprom implementiert, also wie kommen die dos ints in den rechner, kann man eigene routinen programmieren die daten von z.B. diskette laden ohne die bios ints zu benutzen?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #22 am: 20. May 2006, 23:08 »
Zitat von: nameac
bisher weiß ich nur das man die bios ints z.B.zum laden von daten, eines mediums wie z.B diskette oder festplatte, in den RAM braucht und diese sind fest auf einen eprom oder eeprom implementiert

Jo, die BIOS ints sind in nem ROM, aber man kann mit ihnen nur Sektoren einer Festplatte/Diskette lesen, nicht direkt Dateien, da das BIOS noch keine Dateisysteme unterstützt.

Zitat von: nameac
also wie kommen die dos ints in den rechner

Wenn du DOS installiert hast, dann wird das nach dem BIOS gestartet. DOS initialisiert dann die DOS spezifischen Interrupts.

Zitat von: nameac
kann man eigene routinen programmieren die daten von z.B. diskette laden ohne die bios ints zu benutzen?

Ja, kann man. Eigene Interrupts muss man in die IVT (=Interrupt Vector Table) eintragen, dann kann man auch die über "int xx" aufrufen. Wenn du direkt auf Hardware zugreifen willst, dann musst du dir erstmal die entsprechenden Standards (für IDE Festplatten zB ATA/ATAPI) durchlesen und danach halt wie dort beschrieben auf die Hardware zugreifen. Dies geschieht normal über I/O Ports (Befehle in/out/ins/outs) oder über in den Speicher gemappte "Ports" (die man ganz normal über mov ansprechen kann).
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen