Autor Thema: pmode  (Gelesen 11641 mal)

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 21. May 2006, 20:51 »
Zitat von: DarkThing
Ein wirklich, wirklich gutes Tutorial ist noch hier (Tee Jay's PMode Tut)!

Ich stimme dir zu, wenn du die beiden "wirklich" wegnimmst und das "gut" durch "lang" ersetzt. ;)

Das Ding mag ja inhaltlich korrekt sein, ist aber viel zu lang. Das was da steht, gehört einfach nicht in ein einziges Tutorial. Besser wäre es gewesen, dass auf 5 bis 10 Tutorials zu splitten. Und inhaltlich entspricht es eher einer Übersetzung der Intel Manuals als einem Tutorial. Da werden kreuz und quer GDT, IDT, EFLAGS, diverse Register, und Paging kurz angerissen, anstatt deren konkrete Benutzung zu erkläre. Da gibt es wesentlich kompaktere englische Tutorials, die ich für einsteigerfreundlicher halte.

Der Code am Ende ist auch eher mau. (Wobei ich nicht glaube, dass er von TeeJay ist, da ich ihn auch wo anders schon gesehen habe.) Diese Art mit der GDT herumzudoktorn ist der Verursacher von einigen dutzend Threads in diesem und anderen Boards. Dass der Code so lange Erklärungen braucht, spricht auch nicht gerade für das Tutorial. Entweder wurde etwas im Tutorial nicht erwähnt, oder der Code ist zu kompliziert für den Rahmen des Tutorials.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #21 am: 21. May 2006, 21:50 »
ok, ihr könnt auch englishe posten ... :P
thetrue way is my way

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 22. May 2006, 14:18 »
Zitat von: nooooooooos
Sag jetzt das du mit 12 schon Latein hattest?????
Aber noch kein Franz???????

Wo ist das Problem? Ich hatte mit acht Latein (als erste Fremdsprache). Spricht doch nichts dagegen. Btw, find ich gut, daß hier jemand Altgriechisch macht. War bei mir Leistungskurs. ;)

Ähm, sorry, ich weiß, OT...
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 22. May 2006, 14:23 »
Zitat von: thetrue
ok, ihr könnt auch englishe posten ... :P

Hier sind noch ein paar Englishe: http://osdever.net/tutorials.php?cat=4&sort=1

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #24 am: 22. May 2006, 14:48 »
Falls du irgendwas ganz genau nachlesen willst, dann ist das IA-32 Intel® Architecture Software Developer's Manual, Volume 3A: System Programming Guide was für dich, aber das Englisch dort is doch etwas schwerer zu verstehen...

noch ein deutsches Tutorial
12 Beispiele bzgl. Protected-Mode

Ansonsten hab ich ja schon in icq und hier gesagt, dass du jederzeit fragen kannst, falls konkretere Verständnisprobleme oder Probleme mit deinem Sourcecode auftreten. :)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 23. May 2006, 18:48 »
Zitat
Zitat
Mich überrascht, dass ihr alle mit Englisch Probleme habt...
Ich bin 18 (12.Klasse) und mache nächstes Jahr Abitur. Und obwohl das Unterrichtsniveau recht niedrig ist (ich hab stehe 1-) , habe ich größtenteils mit englischen Fachtexten keine Probleme.

Naja, wenn ich erst 2-3 Jahre englisch hätte, dann würde ich mich auch damit schwertun ehrlichgesagt. Da kann ich schon verstehen, dass man wenn möglich deutsche Tutorials für den Einstieg sucht.

Klar, aber trotzdem kann man sich bemühen. Es gibt praktische Programme (z.B. Babylon Translator benutze ich), die einem unbekannte Vokabeln übersetzen und die Grammatik bei Fachtexten lässt i.d.R. zu wünschen übrig.

Zitat
btw. in welchem Bundesland bist denn, wenn des Niveau so niedrig is?
Brandenburg, aber es liegt am Lehrer. Die Dialoge, für die ich Einsen abgreife, sind bei anderen Lehrer Vieren :-)

Zitat
Zitat von: Svenska
Schlimmer sind Romane etc, die tu ich mir dann so doch nicht an.

ROFL, geht mir genauso... ich hab im Abi einfach den Sachtext genommen :lol:

Ich weiß noch nicht, was dran kommt. Erfahre ich dann nächstes Jahr :) Aber Englischabitur werde ich machen müssen, Deutsch ist grausam.

Zum Thema Sprachen allgemein:
Ich habe Englisch als erste, Latein als zweite Fremdsprache. Altgriechisch wird nicht angeboten (wozu auch *g*). Außerdem spreche ich Schwedisch und verstehe etwas Norwegisch (und kann Dänisch lesen).
Unser Lateinlehrer ist ein Sprachgenie, spricht einige Sprachen fließend (De, En, Ru, It, Span, Frz, Lat, bisschen Altgriechisch).

Gruß,
Svenska

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 23. May 2006, 18:57 »
Naja aber wenn man in einem Tut fast jedes zweite Wort nachschlagen muss und das Tut dann nochmals lesen dass man auch alles versteht, sind Englische Tuts auch Scheisse.

Ich hab mit 14 auch schon 5 Jahre Englisch, 2 Jahre Franz und Latein.

Hehe unser Latein Lehrer kann noch zusätzlich Estnisch und Türkisch.

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #27 am: 23. May 2006, 19:01 »
nja, die gehen komischerweise in ordnung ich verstehe es recht gut, aber nja , kommt auf das thema an
thetrue way is my way

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #28 am: 23. May 2006, 19:51 »
Zitat von: Svenska
Ich weiß noch nicht, was dran kommt. Erfahre ich dann nächstes Jahr :) Aber Englischabitur werde ich machen müssen

Bei uns (Bayern, zentral gestelltes Abi) gibts im Abi immer zwei Texte zur Auswahl: Einen Sachtext und eine Kurzgeschichte (bzw. fictional text).

Zitat
Deutsch ist grausam.

Volle Zustimmung.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 24. May 2006, 23:14 »
Ach ja, Zentralabitur gilt ja inzwischen auch Deutschlandweit ... na dann werde ich wohl eher den Sachtext nehmen. Muss ich aber noch entscheiden...

Gruß,
Svenska

 

Einloggen