Ok, dann will ich N00Bs Bitte respektieren und meine Gedanken in einem neuen Thema mal weiter ausführen. Und wenn ich schon mal dabei bin, hol ich auch mal weiter aus.
Es geht mir (in erster Linie) nicht darum, dass die Seite einen neuen Hoster braucht, jemand die Seite neu designen oder coden sollte, oder EIN neuer Mod oder Admin ernannt wird, sondern um den Verlust der Integrität (blödes Wort, ich weiss) der Community.
Ich glaube, OS-Dev, was das ist, was die meisten hier herführt, macht keiner hier professionell, sondern ist für alle nur ein Hobby. Sich mit diesem Thema zu beschäftigen entstammt der fixen Idee, etwas von dem man anfangs gar keine und später nur wenig Ahnung hat, besser zu können als andere. Die meisten von uns haben jedoch noch andere Sachen im Kopf wie Schule, Counter-Strike Clans, ehrliche Arbeit, etc. Deswegen läuft das ganz gemächlich ab und zwischen den einzelnen Erfolgen liegen Monate, wenn nicht sogar Jahre.
Diese Idee, ein Schöpfer von etwas grundlegendem und dennoch speziellem (ein OS) zu sein, und diese Motivation, an der an sich nichts schlechtes ist, breitet sich jedoch auch in andere Bereiche in dieser Community aus, wo wesentlich mehr Verantwortung gefordert ist. Dennoch bleibt diese Einstellung eines Hobbys haften und die Unverbindlichkeit seine Aufgaben zu erfüllen. Das ist ebenfalls kein bisschen falsch, allerdings unter der Voraussetzung, dass es andere gibt, die dann einspringen, wenn einer "nachlässt". Eine Community muss geführt werden, sonst fällt sie auseinander, und zusammen halten. Wir haben hier zwei sehr gute Beispiele dessen, woran ich mich störe.
Fangen wir bei mastermesh an: Wenn ihr euch mal die ersten Ausgaben von Lowlevel anschaut, seht ihr dass es ursprünglich ein mastermesh-Magazin war. Das war auch gut so, denn mastermesh war daran interessiert und engagiert. In späteren Ausgaben wird jedoch offensichtlich, dass er die Lust verloren hat. Er hat dann die Leitung an Roshl abgegeben, und nach nur einer Ausgabe hat Joachim Neu die Leitung übernommen, die er auch schon wieder abgegeben hat. Dennoch hat er immer die Macht auf sich fixiert, und immer dafür gesorgt, dass er die Kontrolle hat. Die Auswirkung könnt ihr alle sehen: Seine von ihm eingesetzten Admins und Moderatoren, lassen sich hier praktisch nicht mehr blicken, und hier geht es für die ruhigen Lowlevel-Verhältnisse drunter und drüber.
Dann gibt es noch Toaster: Er hat so ziemlich alles bezüglich LOST im Griff. Bloß blöd wenn die Telefongesellschaft ihn nicht ins Internet lässt. Schon bleibt das Projekt wieder stehen und alle, die schon erste Artworks mit Paint für die GUI gemacht haben, können sie wieder einpacken. Es ist nicht Toasters Schuld, dass es niemanden gibt, der das Projekt in seiner Abwesenheit weiterführt, sondern wir können froh sein, dass überhaupt jemand was tut.
In beiden Fällen ist das Problem, dass einzelnen Personen die gesamte Verantwortung übertragen wurde. Jedoch die Ursache ist unterschiedlich. Während bei LOST nur nörgelnd zugeguckt wird, wie - irgendwer hatte es so genannt - "ToasterOS" unter anderem Namen entsteht, wird bei dem viel akuteren Problem einfach nur ausgeharrt. Dieses Hoffen darauf, dass mastermesh oder Roshl (ich glaube er war der einzige andere Admin) zurückkehren, um sich ihnen praktisch zu unterwerfen, kotzt mich an. Uns fehlt nicht EIN Admin, sondern eine Gesamtführung, die zuverlässig ist.
Ich finde es komisch, dass dann immer gesagt wird, "X hat 100 Posts" oder "Y kennt sich aus, macht den zum Mod/Admin!". Das geht an dem Problem vorbei, denn auf so eine Hierarchie, wie sie hier (nicht) herrscht, kann man sich nicht verlassen. Stattdessen brauchen wir eine komplett neue Admin- und Moderatorengruppe, mit wesentlich demokratischeren Strukturen. Etwas, das hier schwerlich geht, ohne dass mastermesh seine Macht abgibt, oder zumindest (genau wie alle anderen Admins dann) teilt.
Dafür ist aber ein Umdenken in der Community nötig, weg von der Passivität, wie sie hier einige bei LOST zeigen, hin zu mehr Beteiligung. Denn wir brauchen ganz sicher mehr als einen Admin/Mod, denn 6 reichen offensichtlich nicht. (ich habe 3 Admins und 3 Mods gezählt, von denen alle aus verschiedenen Gründen ziemlich unbeteiligt sind.)
Deswegen lautete mein Vorschlag vorhin einen kompletten Neuanfang zu wagen. Dies ist natürlich nicht der einzige Weg, dennoch muss irgendwas geschehen, und ich glaube nicht, ob Abwarten und Hoffen das richtige ist. Ich sehe den einzigen Ausweg in einer drastischen Änderung, aber wenn ihr bessere Vorschläge als Nichtstun habt, raus damit.