Autor Thema: A20 Gate  (Gelesen 3557 mal)

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« am: 11. June 2006, 02:11 »
nabend,

was ist es?
ich weiß nicht was das A20 Gate ist ...
kann mir das bitte jemand erklähren
thetrue way is my way

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. June 2006, 10:18 »
Das A20 Gate besstimmt ob man über die 1MB Gränze des Arbeitsspeichers zugreifen kann. Das ganze hat den Hintergrund das irgendeine DOS-Funktion sich den überlauf zu nuten gemacht hat wenn segmant+offset > 1MB, also z.B. FFFFh:0013h währe bei 1MB die Physikalische Adresse 3h.
Als es dann aber PCs mit mehr als 1MB gab und damit auch die Physikalische Adresse 10003h, musste man sich etwas ausdenken um den Kompatibilitätswahn aufrecht zu erhalten: das A20-Gate.

 FFFFh
+  0013
= 10003


Wenn es nur 1MB gibt bzw. 20 Adressbits dann kann die Adresse auch nur 20 Bit groß sein:

= 0003

Sobalt es aber mehr als 20 Adressbits gibt wird das 21 Adressbit ausgeschaltet. A20 steht für das 21 Adressbit (21 weil von 0 hochgezähld).

http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/Why%20cant%20I%20access%20all%20my%20memory%3F
db 0x55AA

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #2 am: 11. June 2006, 11:41 »
ahh, jetzt verstehe ich es :)

danke @osbios
thetrue way is my way

Paul

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 04. October 2006, 22:00 »
Guten Abend allerseits,
ich habe das OS-Coding wieder aufgenommen und habe gleich eine kleine Frage,
die hier reinpasst und für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.

-> Muss ich im PM wirklich zwingend das A20 Gate öffnen?
In einem Großteil der PM-Tutorials wird das Thema A20 schlichtweg weggelassen, nicht angesprochen.

Denn soweit ich gehört habe, funktioiert ein nicht gleich auf allen Maschinen,
und wenn man das A20 im PM wirklich nicht braucht, kann man sich den Aufwand ja auch gleich sparen.

Gruß,
Paul

PS: Schönes neues Style, nur die Schriftart (Times New Roman) finde ich unschön :-P

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 04. October 2006, 22:17 »
@Paul : Hi erstmal, sobald du über 1 MByte ansprechen willst musst du das A20 aktivieren. Wenn A20 gleich 0, dann Bit 20 immer gleich 0, wenn A20 gleich 1, dann darf Bit 20 auch 1 sein. In den Tutorials die du evt. gelesen hast sollte dann warscheinlich nur PM verdeutlicht werden und es wurde nicht über 1 MByte angesprochen, deswegen haben die das mit dem A20 weggelassen. Aber in einem PM OS, was mehr als 1 MByte ansprechen soll, muss das A20 aktiviert sein.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Paul

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 05. October 2006, 16:05 »
Ok .. das klingt plausibel^^
Dann erstmal danke für die Antwort.
Das Aktivieren über den Keyboardcontroller dürfte bei den meisten PCs aber sicher funzen, oder?

frizzz

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 19. October 2006, 01:09 »
Auf meiner homepage:
www.rcfriz.de
findest Du nicht nur fertigen Code,sondern auch deutsche Dokumentation zu A20-gate und protected mode. Alles ist täglich am Laufen! Andere Dokumentationen enthalten z.T.böse Fehler...

 

Einloggen