Autor Thema: C oder ASM  (Gelesen 13792 mal)

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #40 am: 14. June 2006, 20:30 »
Jop, im Extremfall könnte man es so sagen das ein C/C++-Programmierer durchaus über die Performance des Programmes eines ASM-Programmierers lachen kann, wenn der ASM-Programmierer sein Programm dauerend in einer Liste suchen lässt und der C/C++-Programmierer Bäume benutzt. Denn die (sind wir mal extrem großzügig) 30% mehr rohes Tempo vom ASM-Programm machen den Unterschied zwischen linearer und logarithmischer Laufzeit bei weitem nicht wett.

Nun kann man zwar sagen, was ist wenn der ASM-Programmierer Bäume benutzt ... nun, das wäre wahrscheinlich die Non-Plus-Ultra Lösung, aber wahrscheinlich auch schwerer zu lesen als beide Programme oben zusammen.

Von daher ASM hin oder her - eure Programme sind lahm wenn eure Algorithmen lahm sind und werden es dann auch mit jeder verrückten Optimierung in ASM bleiben.
*post*

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #41 am: 15. June 2006, 13:37 »
Zitat
Von daher ASM hin oder her - eure Programme sind lahm wenn eure Algorithmen lahm sind und werden es dann auch mit jeder verrückten Optimierung in ASM bleiben.
Ha ha ha, dann sind wir wieder da wo ich angefangen habe. Ich sagte C/C++ hat nur für den Programmierer einen Vorteil. Ein guter ASM Programmierer (der auch gute Algorithmen schreibt etc.) schaft bessere Programme als ein C/C++ Programmierer. C/C++ macht es halt einfacher ein Programm fertig zu bekommen. Natürlich, wenn ein ASM Programmierer zu blöd ist seinen Code sauber/lesbar/gute Algorithmen einzubauen dann kann das C/C++ Programm vielleicht sogar schneller bzw. fast so schnell sein wie das ASM Programm. Aber mit ASM kann man halt sein Programm wirklich so schnell wie es nur geht machen. Bei C/C++ geht das nicht.

bitmaster

PS: Lassen wir es doch so: Jeder das was er möchte. OK?
In the Future everyone will need OS-64!!!

Biehler Productions

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
    • http://bielos.de.tk
Gespeichert
« Antwort #42 am: 15. June 2006, 22:17 »
Jeder sollte die Sprache wähöen, die er am besten kann.
Wenn jemand ein Brainfuck Genie ist, soll er sein OS in BF schreiben, wenn er will.
Es hat keinen Zweck, sein OS mit C zu schreiben, wenn man gerade mal eine IF Konstruktion in C schrieben kann...

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #43 am: 15. June 2006, 22:39 »
Zitat von: bitmaster
Zitat
Von daher ASM hin oder her - eure Programme sind lahm wenn eure Algorithmen lahm sind und werden es dann auch mit jeder verrückten Optimierung in ASM bleiben.
Ha ha ha, dann sind wir wieder da wo ich angefangen habe. Ich sagte C/C++ hat nur für den Programmierer einen Vorteil. Ein guter ASM Programmierer (der auch gute Algorithmen schreibt etc.) schaft bessere Programme als ein C/C++ Programmierer. C/C++ macht es halt einfacher ein Programm fertig zu bekommen. Natürlich, wenn ein ASM Programmierer zu blöd ist seinen Code sauber/lesbar/gute Algorithmen einzubauen dann kann das C/C++ Programm vielleicht sogar schneller bzw. fast so schnell sein wie das ASM Programm. Aber mit ASM kann man halt sein Programm wirklich so schnell wie es nur geht machen. Bei C/C++ geht das nicht.


Und so ist es halt auch.

Absolutes Optimum: (Gutes) ASM + gute Algorithmen
Aber: C++ + gute Algorithmen >> ASM + schlechte Algorithmen

Zitat
PS: Lassen wir es doch so: Jeder das was er möchte. OK?


Jop. Für die meisten werden C/C++ Programme aber lesbarer sein als ASM Programme, auch bei gleicher eigentlicher Qualität des Codes.

 Aber zu sagen ich schreibe meine OS in ASM, meins wird also automatisch vieeeeeeel schneller sein, ist nun mal vollkommener Blödsinn. Dazu gehört mehr als sein OS in ASM zu schreiben.
*post*

C#ris

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://www.xerxys.org
Gespeichert
« Antwort #44 am: 16. June 2006, 10:46 »
Zitat von: Legend

 Aber zu sagen ich schreibe meine OS in ASM, meins wird also automatisch vieeeeeeel schneller sein, ist nun mal vollkommener Blödsinn. Dazu gehört mehr als sein OS in ASM zu schreiben.

Sehr richtig!
Die Leute, die in der Lage sind, in ASM schnelleren Code zu schreiben als nen Durchschnittlicher C Programmierer + GCC -O0 kann man in diesem Forum vermutlich an einer Hand abzählen... :twisted:  Aber jeder soll machen, was er für richtig hält... :wink:

 

Einloggen