Also ich persönlich bin auch fü Assembler. Es mag sein das heutige C Compiler recht gut compilieren können. Aber ich glaube nicht das der C Compiler besseren/schnelleren Code erstellen kann als ein guter ASM Programmierer. Wenn man natürlich kA von ASM hat bzw. nicht damit zu optimieren weiß, würde ich erstmal dies lernen bevor man ASM nutzt. Ich denke C und die anderen Hochsprachen bringen einzig und allein dem Programmierer etwas. Nämlich das sie schneller fertig sind (was aber nicht unbedingt der Fall sein muss). Ich persönlich kenne keinen Compiler der so guten/kleinen/schnellen Code erzeugt wie man es mit ASM machen kann. Wer natürlich sehr schlecht ASM proggt, muss nicht erwarten das sein Programm dann besser als ein C Programm ist. Aber wenn man bloß kleine Sachen wie z.B. ein Spiel etc. schreiben möchte, und man C (oder eine andere Hochsprache) recht gut kann, sollte man diese nehmen. Denn da macht es am Ende auch nichts ob das Spiel jetzt 60 KByte oder 500 KByte groß ist. Aber wer ein OS (Projekt das über Jahre geht) schreiben möchte, sollte sich schon überlegen ob das System am Ende (mit allem, Gui, Kernel, Bibliotheken, Treiber etc.) beispielsweise 50 MByte oder 500 MByte groß sein soll. Man muss als ASM Programmierer nur lernen den Code sauber zu halten (externe Quellcodedateien etc.) damit man nicht den Überblick verliert und das Programm dann auch wirklich besser ist als der von C. Aber das liegt dann wieder beim Programmierer selbst. Also Hochsprachen sind IMO nur für den Programmierer angenehm.
bitmaster
PS: Hochsprachen (finde ich) sind nur im Webbereich gut. (Oder darf man html/php etc. nicht als Hochsprache bezeichnen?).