Autor Thema: Masm 4.0 oder BIOS Image  (Gelesen 4694 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. June 2006, 18:34 »
Hi,
hat jemand noch diesen MASM 4.0 oder kennt nen Download Link? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass der bei irgendeiner Windows Version noch dabei war, aber ich hab den nirgendwo gefunden...
Alternativ geht natürlich auch ein Binary hiervon.
Thx schonmal für Antworten.

Biehler Productions

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
    • http://bielos.de.tk
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. June 2006, 19:39 »
vielleicht kannst du den MASM 9.0 verwerten?
http://www.codingcrew.de/masm32/index.php
Du musst nur den Linker durch eine ältere Version ersetzten, um "16Bit" Code zu erzeugen.
Wie genau, das steht auch irgendwo auf dieser Seite.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 25. June 2006, 13:17 »
Thx erstmal, aber MASM 9.0 scheint irgendwie nicht zu funktionieren, da gibts beim assemblen ne ganze Reihe Fehlermeldungen. Ein paar krieg ich auch behoben, aber ich versteh z.B. nicht wo hier das Problem liegen soll:

MOV     CX,2000h
REPZ    STOSW    ; Hier ist angeblich ein Fehler; das Prefix ist nicht erlaubt (oder so)
ADD     BH,4

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. June 2006, 13:20 »
Zitat von: DarkThing


MOV     CX,2000h
REPZ    STOSW    ; Hier ist angeblich ein Fehler; das Prefix ist nicht erlaubt (oder so)
ADD     BH,4


das muss doch

MOV     CX,2000h
STOSW    ; Hier ist angeblich ein Fehler; das Prefix ist nicht erlaubt (oder so)
ADD     BH,4

heißen oder?

EDIT: http://i8086.de/asm/8086-88-asm-repz.html man muss ja noch en paramentar angeben ;)
thetrue way is my way

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. June 2006, 13:24 »
Also nur STOSW würde ja nur ein einzelnes Word speichern. Aber so müssten es 16kb sein (wegen CX = 0x2000).
Das mit dem Parameter versteh ich irgendwie nicht ganz... was soll da noch hin?

scales of justice

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 26. June 2006, 12:30 »
ich hab noch masm v. 5.1 wenns weiterhilft

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 26. June 2006, 13:36 »
Jo, wär nett wenn du das mal ausprobieren oder mir den gleich schicken könntest  :D

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 02. July 2006, 14:23 »
Hat mit MASM 5.1 wunderbar funktioniert, vielen Dank!  :)

 

Einloggen