Autor Thema: 64 Bit, was?  (Gelesen 6106 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 02. July 2006, 00:34 »
Also ich bin neugierig auf 64 Bit geworden. Wenn dann, möchte ich aber den echten 64Bit Modus benutzen und nicht den kompatiblen 64Bit Modus. Der AMD Athlon 64 unterstützt den Modus ja. Ist das die einzige CPU die diesen Modus unterstützt oder auch beispielsweise AMD Turion 64 etc.? Und unterstützt der Intel Pentium D den auch und/oder die Core Duo? Ich möchte mir bald einen Laptop kaufen. Nun brauch ich aber unbedingt ein Diskettenlaufwerk von dem gebootet wird, aber die neuen Laptops haben da meist kein Diskettenlaufwerk mehr sondern Steckkarten. Kann man die Steckkarten einfach durch ein Diskettenlaufwerk auswechseln? So das das Diskettenlaufwerk funktioniert und davon gebooten werden kann?

danke!!!

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 02. July 2006, 01:09 »
1 Minute in Wikipedia Suchen hat dies hier hervorgebracht: http://en.wikipedia.org/wiki/AMD64#Implementations
Turion 64 und Pentium D unterstützten also den 64-Bit Modus, der Intel Core Duo nicht.

An Laptops kann man in der Regel nicht viel umbauen, da aufgrund des Platzmangels speziell gefertigte Teile verwendet werden. Schau dich einfach in den Webkonfiguratoren der Anbieter um, dort wird ein Diskettenlaufwerk angeboten werden, wenn es möglich ist. Oder du nimmst ein USB-Diskettenlaufwerk. Du kannst übrigens soweit ich weiss(!) bei einer Internetbestellung bis zu 2 Wochen nach dem Erhalt der Ware das Ding ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Testen ob Booten via USB geht, wäre also möglich.

Booten über Netzwerk wäre übrigens auch noch eine Alternative. GRUB und bei Onboard-LAN auch moderne BIOSes bieten da unter Umständen (je nach Chipsatz) Möglichkeiten. In der Regel kann man die Mainboard-Handbücher auf den Hersteller runterladen, um sich zu über die BIOS-Fähigkeiten (Booten sowohl von LAN als auch USB) zu informieren. Die Datenblätter sollten außerdem den Chipsatz verraten, mit dem du herausbekommen kannst, ob GRUB den unterstützt.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 02. July 2006, 01:44 »
@PorkChicken: Danke, werde mir dann warscheinlich ein AMD Turion 64 Notebook kaufen (achtung nicht die X2 Version, da sie nicht wie die normale Turion den 64 Bit-Mode unterstützt, sondern nur den Kompatiblen Mode). Habe da schon ein schönes gesehen: "http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=17gLody33zYLpJgRISantb_NY8shN4RagNg=?CategoryName=117197&AAID=100000161114&ProductSKU=641170N&AddingType=11&from_search=amd%20turion%2064&Linktype=IT" Es ist Fujitsu Siemens (kaufe immer nur von die meine PCs) und ein AMD Turion 64 ;-) . Jetzt kommt nur das mit den Disketten. Ich meinte booten, so das es wie ein echtes Diskettenlaufwerk gebootet (und auch betrachtet) wird. Also das man es auch über den FDC ansprechen kann und der "int 13h" damit funktioniert.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 02. July 2006, 10:45 »
Zitat von: bitmaster
Jetzt kommt nur das mit den Disketten. Ich meinte booten, so das es wie ein echtes Diskettenlaufwerk gebootet (und auch betrachtet) wird. Also das man es auch über den FDC ansprechen kann und der "int 13h" damit funktioniert.


Ich bezweifle, dass du ein USB-Laufwerk über den FDC ansprechen kannst. Allerdings sollte ein anständiges BIOS das Laufwerk im int 13h zur Verfügung stellen. Dazu sollte es im BIOS auch eine Option geben, die sich "USB Emulation" oder ähnlich nennt.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #4 am: 02. July 2006, 16:47 »
@booten: Du kannst dir auch rel. einfach ne Bootcd erstellen oder aber Grub benutzen, um deinen Kernel + module von der Festplatte zu laden.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 02. July 2006, 18:02 »
Hmm... Sonst könnte ich doch einfach einen Emulator benutzen. Oder unterstützen VMware, Bochs etc. den 64Bit Mode noch nicht?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 02. July 2006, 18:11 »
vmware unterstützt nur das, was auch die cpu unterstützt, auf der es läuft. bochs unterstützt ihn, wenn du es dir selbst kompilierst.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 02. July 2006, 19:02 »
QEMU kommt mit 64bit ziemlich gut zurecht, auch auf einem 32bit PC. Unter Linux kann man das einfach mit
qemu-system-x86_64
starten.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #8 am: 02. July 2006, 20:22 »
Zitat
bochs unterstützt ihn, wenn du es dir selbst kompilierst.
Soll was heißen?

@DarkThing: Müsste dann ja auch unter Windows funktionieren. danke!!!
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #9 am: 02. July 2006, 21:54 »
Zitat von: bitmaster
Zitat
bochs unterstützt ihn, wenn du es dir selbst kompilierst.
Soll was heißen?

Heißt das es standardmäßig nicht dabei ist, sondern du es dir selber mit der Option --enable-x86-64 kompilieren musst. (3.4.1 bzw. 3.4.2)
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 04. July 2006, 10:11 »
Zitat von: bitmaster
Jetzt kommt nur das mit den Disketten. Ich meinte booten, so das es wie ein echtes Diskettenlaufwerk gebootet (und auch betrachtet) wird. Also das man es auch über den FDC ansprechen kann und der "int 13h" damit funktioniert.

Ein anständiges BIOS emuliert dir ein USB-Diskettenlaufwerk als normales FD am FDC, sofern du davon bootest. Allerdings nur im Realmodus, ab dann ist das BIOS ja abgeschaltet.
Auch USB-Festplatten werden als normale int13h-Platten eingebunden bzw. sollten es sein.

Gruß,
Svenska

 

Einloggen