Zum Beispiel, kann ich mit dem 62-Seitigen Datenblatt über den Floppy-Controller kann ich echt nichts anfangen.
Ich hoffe für dich, dass es nicht an einer Englischphobie liegt. Ansonsten schau dir einfach mal Quellcode von anderen Betriebssystemen an. Aielleicht klären sich da viele Fragen. Evtl. auch die anschaffung eines Buches in Betracht ziehen. Ich empfehle da "PC Hardwarebuch: Aufbau, Funktionsweise, Programmierung". Das gibt ein "Feeling" für die Hardware und sehr viele wichtige Erklärungen. Ich könnte mir denken, dass sich damit viele Probleme lösen lassen.
Aber ich würde dir (siehe weiter unten) nicht vorschlagen sich mit dem floppy disk controller schon so früh auseinanderzusetzen. Der ist schon relativ schwer zu verstehen (Ich mein anderen Code c&p, dass kann jeder, aber ob man dadurch was verstanden hat?
).
Kommt man denn als Anfänger schon ohne BIOS-Interrupts aus?
Ich denke allgemeine Kenntnisse über den realmode schaden definitiv nicht. Ansonsten ja, auch Anfänger können ohne BIOS Interrupts auskommen. Einfach Dinge wie Textausgabe, CMOS, PIC, PIT kann man relativ einfach implementieren imho und man sieht da natürlich auch schnell Erfolg. Was ja sehr wichtig für die Motivation ist.