Autor Thema: Lowlevel?  (Gelesen 12954 mal)

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 17. July 2006, 19:15 »
Neue Idee: Man könnte die Tutorial Seite durch ein Wiki ersetzen - ich denke mal das ist auf jeden Fall sinnvoll. Das Magazin wird dabei nicht abgeschafft sondern nur ziemlich extrem umgestaltet. Man könnte es erstmal auf den News Teil, den Showcase Teil usw. reduzieren und dann zustäzlich in jeder Ausgabe 1-2 theoretische Sachen haben - also z.B. ein genauer Vergleich zwischen dem Kernel-Design von Windows und Linux oder sowas. Das würde das Erstellen vom Magazin schonmal stark vereinfachen.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #21 am: 17. July 2006, 20:47 »
@toaster: Das mit dem Forum ersetzen ist doch echt Schwachsinn.

@taljeth: gegen eine Redaktion die sich verstärkt dem wiki widmet habe ich nichts. Ist zwar lobenswert, aber eben dann kein Muss mehr.

Zitat von: DarkThing
Man könnte es erstmal auf den News Teil, den Showcase Teil usw. reduzieren und dann zusätzlich in jeder Ausgabe 1-2 theoretische Sachen haben - also z.B. ein genauer Vergleich zwischen dem Kernel-Design von Windows und Linux oder sowas.

naja, das sind doch aber Sachen welche sich (imho besser) in einem wiki unterbringen lassen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 18. July 2006, 10:30 »
Zitat von: bluecode
btw. du hast ziemlich wenig Vertrauen in die Community


Wie bereits gesagt, habe ich wenig Vertrauen in das Wiki-Konzept. Vor allem ist es nicht geeignet von einer so kleinen Community umgesetzt zu werden. Ich kenne kein Wiki, das von einem so kleinen Personenkreis verwaltet (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wird, das länger als ein paar Wochen durchgehalten hat, und mehr als eine Hand voll Artikel hat. Dafür lohnt es sich nicht das Magazin aufzugeben.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

Snake707

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
    • Spezi-OS
Gespeichert
« Antwort #23 am: 27. July 2006, 18:02 »
Also danke, dass ihr so zahlreich geschrieben habt.
Es sind wirklich tolle Ideen (aus meiner subjektive Sichtweise) gekommen.

Ich möchte nochmals zusammenfassen:
    -Es wurde eine Wiki Vorgeschlagen.
    -Es wurde ein Ressource Center Vorgeschlagen
    -Es kam die Idee die Homepage neuzugestalten
    [/list:u]

    Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas vergessen habe ;-). Ich muss sagen, dass die Wiki aus meiner Erfahrung sehr Hilfreich sein kann, vor allem wenn man keine Lust hat ein Forum zu durchforsten. In einer Wiki kann man dann die Themen rund um dass OS-Dev aufzuspalten, zu katalogisieren und zu analysieren. Ein wichtiger Punkt ist hierbei immer die Qualität. Wie schon bemerkt soll die Community die Qualitätsinstanz sein. Von der eigentlichen Wikipedia kenne ich aus Erfahrung, dass sich dann alle möglichen Leute die Artikel vorknöpfen und sie löschen, was zur Zerstörung des Projekts führen kann. Bei Umsetzung dieser Idee, sollte sich die Community Leute wählen die sich für die gesamte Qualitätssicherung einsetzen. Damit das nicht unbelohnt bleibt und somit ein ansporn da ist, kann man sich Preise ausdenken (natürlich ohne das Wissen der Qualitätssicherung), damit sie nicht aufgibt. Die Beschaffenheit der Preise soll vorerst keine Rolle spielen, da das wenn es so umgesetzt wird noch ein weiter weg ist.
    Ich halte es für wichtig, dass über die Beiträge auch Diskutiert werden kann. In der Wikipedia gibt es dafür immer das Diskussionsboard zu einem Artikel. Allerdings ist hier die Gefahr groß, dass man hier nicht bemerkt wird. Oder dass die Diskussion zu groß wird. Ich finde die Idee, dass das Forum mit der Wiki verknüpft wird großartig. So kann man bei Erstellung des Titels in einem Gesonderten Bereich einen Eintrag zur Diskusion erstellen. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass es schnell zu viel werden kann, oder dass dieser gesonderte Bereich überhaupt nicht beachtet wird. Wie wir solche Designprobleme lösen müssen wir später entscheiden. Ich halte allerdings eine solche Verknüpfung für wegweisend und vor allem zu Zwecken wie diesem für notwendig und wichtig.
    Zu dem vorgeschlagenen Ressource-Center möchte ich nur folgendes anmerken und zwar, dass wir das wohl auch als Archiv bezeichnen können, dass neben Forum und Wiki herläuft.
    So nun möchte ich noch 3 spezielle und weniger spezielle Ideen, Verbesserungen und Anregungen geben. Ich fange mal mit dem kleinen Sachen an:
    Die Homepage ist vom Quellcode her sehr schlecht. Was mich daran am meisten stört ist, neben der fehlenden Valid, dass vor allem die Umlaute nicht formatiert wurden, sodass sie für Benutzer von Linux und/oder anderen Systemen nicht richtig dargestellt werden können, da Windows den Standard Latin-1 benutzt und Linux auf UTF-8 Standards setzt. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert wenn man beispielsweise den Umlaut ü als ü maskieren könnte. Hier im Forum treten solche Sachen nicht auf, da hier korrekt formatiert wurde. Wenn man aber sieht, dass auf der Seite ein eingerahmtes Fragezeichen als ü steht und der nachfolgende Buchstabe fehlt, ist das ziemlich störend, vor allem in den Tutorials. Bei der Valid geht es mir darum, dass nicht gepfuscht wird. Es geht aus meiner Sicht um eine Art Programmierethos, der vorschreibt, dass man zum Beispiel in C nicht "main()" schreibt sondern mindestens "void main()". So geht es hier darum, dass die Vorgaben des W3 Consortiums auch eingehalten werden, da sie aus meiner Sicht sinnvoll sind, vor allem was kommende Webtechnologien wie XSLT oder XSL-FO und und und betrifft.
    Das nächst wichtiger ist für mich, wir uns einig werden ob überhaupt etwas gemacht werden soll oder nicht. Und wenn etwas gemacht werden soll beziehungsweise muss, dass dann die notwendigen Entscheidungen getroffen werden. Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der sich um die Webseite kümmert. Dieser jemand könnte sich mit ein paar anderen jemanden daran setzen eine Wiki einzuführen. Wie dass genau passiert steht jetzt nicht zur Debatte, dies war für mich nur ein Beispiel. Es ähnelt der Qualitätssicherung der Wiki die ich vorgeschlagen habe. Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass ich es okay fände, wenn diese Qualitätssicherung demokratisch gewählt wird.
    Mein Hauptanliegen richtet sich nicht an schon gemachte Vorschläge, es ist nur eine Idee. Mir ist aufgefallen, dass es zu NASM kein wirkliches Tutorial gibt, um genau zu sein, gar keins. Da ich es für wichtig halte die Sprache zu kennen mit der man programmiert vor allem mit der in den Tutorials gearbeitet wird, wäre es schön wenn man einen "NASM Lehrgang" in die Seite integrieren würde. Dies würde den einstieg erheblich vereinfachen. Neben diesem Tutorial würde ich vorschlagen, dass man noch einen Bereich einrichtet wo jeder der ein Projekt hat, dass zum OS-Dev gehört vorstellen kann. Sprich wo jeder sein Betriebssystem vorstellt, dass er mit anderen Programmiert. Wo er den Status angibt. Wo man posten kann ob man noch Leute braucht und so weiter. Dies wären meine Vorstellungen von einer Idealen Plattform.

    mfg Snake707
SpeziOS und meine Freundin sind leider unvereinbar. Schade. Obwohl sie auch auf die Spezi geht. Nunja Chemiker und Biologen.

Physik ist nach wie vor die wichtigste Wissenschaft

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #24 am: 27. July 2006, 18:39 »
Ich denke das wiki ist nun beschlossene Sache (siehe anderer Thread). Ich werd mich dieses Wochenende bzw. nächste Woche (wenn ich Zugriff zu dem Server habe) um die installation und konfiguration von mediawiki kümmern und werde wahrscheinlich danach die Administration des selben übernehmen (falls da überhaupt viel zu tun ist...). Nur noch ein paar ergänzende Worte zu deinen Vorschlägen.

Zitat von: Snake707
Bei Umsetzung dieser Idee, sollte sich die Community Leute wählen die sich für die gesamte Qualitätssicherung einsetzen.

Wir könnten die (noch aktiven) Forumsmoderatoren (also auch die Magazintruppe) zu Moderatoren im wiki machen. Die haben dann auch erweiterte Rechte und können somit auch die Qualität sichern.

Zitat von: Snake707
Allerdings ist hier die Gefahr groß, dass man hier nicht bemerkt wird.

Die Gefahr halte ich nicht für so groß, da man anhand der Spezialseite Recent changes alle Änderungen (auch die der Diskussionsseiten) mitverfolgen kann.

Zitat von: Snake707
Zu dem vorgeschlagenen Ressource-Center möchte ich nur folgendes anmerken und zwar, dass wir das wohl auch als Archiv bezeichnen können, dass neben Forum und Wiki herläuft.

Ich wär dafür das Archiv soz. ins wiki einzubetten, also am ende jeder wiipage relevante links und dateien zu posten. Wobei man die Dateien ins wiki uploaden sollte/könnte.

Zitat
Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der sich um die Webseite kümmert.

Soweit ich weiß nicht, aber ich wär auch dafür, dass sich jemand "erbarmt" und sich um die Website kümmert... thetrue wie wärs?

Zitat
Dieser jemand könnte sich mit ein paar anderen jemanden daran setzen eine Wiki einzuführen.

Wie bereits gesagt, hab ich mich dazu bereiterklärt das wiki zu installieren, konfigurieren & zu administrieren. Warte nur noch auf den Zugang zum Server :)

Zitat
dass man noch einen Bereich einrichtet wo jeder der ein Projekt hat, dass zum OS-Dev gehört vorstellen kann.

Halte ich auch für eine gute Idee.

weitere Anmerkungen meinerseits:
* Ich wär dafür, dass alle Artikel der Homepage ins wiki übertragen werden.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #25 am: 27. July 2006, 21:28 »
Zitat
Soweit ich weiß nicht, aber ich wär auch dafür, dass sich jemand "erbarmt" und sich um die Website kümmert... thetrue wie wärs?


öhm joa, ich kann mich drum kümmern ... :)
thetrue way is my way

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 02. August 2006, 19:03 »
Hi,
wie ihr vielleicht gemerkt hab war ich 2 Wochen im Urlaub, und bin grade erst wieder angekommen. Es wär echt nett wenn jemand mal kurz zusammenfassen könnte was in der Zeit passiert ist. Also mit Wiki vs. Magazin und Admin-Wahlen usw. Thx!
DT

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #27 am: 02. August 2006, 19:43 »
Community will, und bekommt, ein Wiki, als Ergaenzung zu Forum und Magazin; Aufgrund der Inaktivitaet von Roshl wird ein neuer Admin gewaehlt;

Das wars.

:)
\\o
o//
\o/

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 02. August 2006, 19:46 »
Die Wahl verlief mit Pannen und es gibt einen Neustart.....Es wird überlegt wie das Wiki und das Forum und die Tutorials und das Magazin miteinader laufen werden - Kam aber nix raus.

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 02. August 2006, 20:01 »
wann machen wir die nächste wahl? kommt auf jeden fall alle mal nach irc

 

Einloggen