Autor Thema: Zeichenbreite im Textmodus  (Gelesen 3226 mal)

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« am: 27. July 2006, 01:53 »
Hallo, im Textmodus ist es ja möglich übder die Anzahl der Scanlines (Index 0x9 des Ports 0x3D5) die Maximale Anzahl an Scan-Lines zu setzen (von 0-31), wobei 15 der Standard ist bei 80x25 und bei 80x50 dies einfach auf 7 gekürzt wird. Ist es möglich auch die Breite eines Zeichens zu verändern?

Und wo wir schonmal dabei sind: Gibt es eigentlich einen 160x? Textmodus, oder wird das (bei Linux zB) einfach im Grafikmodus gemacht (was sehr warscheinlich ist, da man sonst beim Booten in der Konsole keinen lustigen Pinguin sehen könnte...)?

Cheebi

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Cheebis Webseite
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. July 2006, 22:44 »
hallo,
also so wie ich das bei dir lese willst wohl einen schöneren modus als den textmode... mach dir nicht weiter gedanken über textmode, sondern wechsel in den graphicmode und guck, dass du dort etwas auf den bildschirm bekommst... linux schaltet in den graphic modus ... ja

cheebi
0100 1001 0100 1100 0100 0001 0010 0000 0011 1010 0010 1101 0010 1010
http://www.cheebi.de

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. July 2006, 02:13 »
Naja, ich bin eigentlich schon mehr interessiert am Textmodus und habe mich einfach gefragt, ob man nicht die Zeichenbreite von 8 Pixeln irgendwie auch ändern kann (hab ich aber auch noch nirgends gesehen).

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. July 2006, 02:24 »
Zitat
Zeichensatz laden:
           
                Eingabe:  AH = 11h    AL = 00h    BH = Byte pro Zeichen    BL = Zeichentabelle ( 0 oder 1 )    CX = Zeichenzahl
                       
                                   DX = ASCII-Code des ersten Zeichens    ES = Segmentadresse der Zeichentabelle    BP = Offsetadresse der Zeichentabelle  

                                   ( Zeichensatz wird in Grafikspeicher der Videokarte geladen, nicht aktiviert, Größe der Zeichen nicht der Bildschirmdarstellung angepaßt )  

                Ausgabe:  keine                        

8x14-Zeichensatz laden:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 01h    BL = Zeichentabelle

                                   ( Zeichensatz wird geladen, nicht aktiviert )

                Ausgabe:  keine


8x8-Zeichensatz laden:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 02h    BL = Zeichentabelle

                Ausgabe:  keine

Zeichensatz aktivieren:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 03h    BL = Nummer des Zeichensatzes

                Ausgabe:  keine

>8x16-Zeichensatz laden:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 04h    BL = Zeichentabelle

                Ausgabe:  keine
Zeichensatz laden und aktivieren:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 10h    BH = Byte pro Zeichen    BL = Zeichentabelle ( 0 oder 1 )    CX = Zeichenzahl

                                   DX = ASCII-Code des ersten Zeichens    ES = Segmentadresse der Zeichentabelle    BP = Offsetadresse der Zeichentabelle
                                   
                                   ( Zeichensatz wird in Videokarten-Speicher geladen, aktiviert und Zeichengröße der Bildschirmdarstellung angepaßt )

                Ausgabe:  keine

8x14-Zeichensatz aktivieren:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 11h    BL = Zeichentabelle  ( lädt und aktiviert Zeichensatz )

                Ausgabe:  keine

8x8-Zeichensatz aktivieren:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 12h    BL = Zeichentabelle

                Ausgabe:  keine

8x16-Zeichensatz aktivieren:

                Eingabe:  AH = 11h    AL = 14h    BL = Zeichentabelle

                Ausgabe:  keine


bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. July 2006, 11:35 »
Also wenn ich mich richtig erinnere bietet VESA einige 132x? und 160x?-Modi an. Die 132er Modi (132x25, 132x43, 132x50, 132x60) haben die Nummern 0x109 bis 0x10c.Welche Nummern die 160er haben weiss ich nicht.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. July 2006, 12:51 »
@bitmaster: Die sind aber auch alle nur 8x?, wobei man das ? über das Einstellen der Scanlines frei zwischen 1 und 31 einstellen kann, wenn man keine Interrupts benutzt, sondern das per Ports macht.

 

Einloggen