Autor Thema: Farbtabelle im Textmodus setzen  (Gelesen 2550 mal)

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« am: 28. July 2006, 20:46 »
Hallo, ich habe ein Problem beim Setzen der Farbtabelle im Textmodus. Ich benutze zum Setzen der Farbe den folgenden Code:
outb(0x3c8,farbnr);
outb(0x3c9,r);
outb(0x3c9,g);
outb(0x3c9,b);

Wenn ich nun zB in einer Schleife die Farben 0-15 (die 16 Fordergrundfarben) auf Graustufen (0-63 je r,g,b) setzen will, so funktioniert das für alle Farben wunderbar, außer für die Farbe mit dem Index 6. Die bleibt weiterhin braun.
Kann mir einer Sagen nach welchem Muster die Farben im Textmodus verteilt sind in der Farbtabelle?

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. July 2006, 20:59 »
Zitat
Und wenn man die Farben für den 16-farbigen TEXTMODE mit den "Setze 256er Palette" Funktionen setzt, stehen die 16 Farben NICHT an den Positionen 0 bis 15, sondern an den folgenden Positionen:
0,1,2,3,4,5,20,7,56,57,58,59,60,61,62,63

http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=20546&page=2

Bloß komisch, dass bei dir alle bis auf Nummer 6 funktionieren.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

[MM]

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
    • www.mmcoding.eu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. July 2006, 21:39 »
hm, nett, da steht auch wieso das so ist, danke.

 

Einloggen