Moin
bei Wert überläufen könnte ich mir ein exeption handling vorstellen, so wie es in java implementiert ist. c++ gibt es das gleiche, nur nicht ganz so effeizent implementiert und deswegen auch nicht so offt eingesetzt. In java läuft eigentlich die ganze fehlerbehandlung drüber. try {... } catch ( IndexOutOfBoundExeption ex ) { Fehlerbehandlung }
Das andere ist die frage der Werteübergabe. entweder per Refferenc oder per Value. Wobei auch hier java beides hat, je nach variablen typ. Basistypen und objekte aus dem java.lang. Packet werden per value übergeben, der rest per refferenc. In c/c++ hab ich als entwickler die wahl wie ich das machen will.
Der GC von Java ist zwar ne feine sache, nur hat er auch ein paar kleine gemeinheiten zu bieten. Es wird nicht sichergestellt, wann und ob überhaupt das Objekt aus dem speicher entfernt wird, und somit der Destruktor aufgerufen wird ( deswegen sollte man ihn auch in java nicht mehr verwenden, gemein, wenn man exklusieve rescourcen verwendet und diese nicht freigegeben werden / sauber geschlossen ) Das weitere ist, das der GC unter umständen kommplizierte verkettete Datenstruckturen nicht als löschbar erkennt, da zuviele querverweise in der Strucktur existieren.
gruss