Autor Thema: wieder Frage zu Pmode ^^  (Gelesen 5584 mal)

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« am: 09. August 2006, 20:47 »
nabend,

also ich code ja nun mein OS ganz neu ...
bin bei PMode und lese gerade die Grafiken ab ... über den aufbau ... ist alles ja kein problem ...
aber bis jetzt habe ich noch in keine Tutorial gelsen, das man in der GDT 3 desktiptoren definieren muss ..

DUMMY Deskriptor
COdeSegment
und Datasegment ...

aber woher soll man das wissen? ich meine wenn jetzt irrgend jemand neu bei PMOde ist, wie ich auch früher war, woher soll er das wissen???
oder gibts en TUT, das erklärt das es 3 stück gibt?
thetrue way is my way

__OS_coder

  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. August 2006, 21:04 »
Du kannst im Endeffekt soviele Deskriptoren( naja net ganz 8192 sinds genau ) definieren wie du willst. Es ist deine Sache wie du dein Speichermodell aufsetzt.
Die drei Deskriptoren sind eigentlisch meistens dann für ein 32bit Flat Memory Model.
Wobei du dann eigentlisch 5 brauchst ( 1 NULL, 1 CODE PL0, 1 DATA PL0, 1 CODE PL3, 1 DATA PL3 ) plus eventuelle TS-Segmente.
Aber im Endeffekt schreibt dir niemand vor, wie du deine Segmente zu verteilen hast. Das muss du selber entscheiden.

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. August 2006, 21:22 »
Ja, aber bei multitasking bin ich noch net ;)
aber muss der NULL desk wirklich sein?
thetrue way is my way

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 09. August 2006, 21:51 »
Ja den NULL-Selektor muss es laut Intel Manual geben. Du kannst da natürlich beliebige Daten reinschreiben, weil der eh nicht genutzt wird.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 07:23 »
Also der einfachste Fall wäre, du würdest ein Codesegmentdeskriptor und ein Datensegmentdeskriptor (PL0) (und natürlich den Null-Deskriptor)haben. Dann könntest du CS dem Codesegmentdeskriptor zuweisen und DS, ES, FS, GS und SS dem Datensegmentdeskriptor. ESP gibst du dann einen Wert, so das der Stack deine anderen Sachen nicht stört. Also jo, im Endeffekt brauchst du min. 3 Deskriptore (den Null-Deskriptor mitgerechnet).

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #5 am: 10. August 2006, 13:24 »
jaja, das alles war mir klar, nur finde ich es sehr doof, das in keinem Tutorial irrgend etwas davon gesagt wird :(
thetrue way is my way

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #6 am: 10. August 2006, 15:31 »
Irgendwie hab ich das bis jetzt in jedem PM Tutorial gelesen.. *kopfkratz*
\\o
o//
\o/

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #7 am: 10. August 2006, 19:03 »
Ja, thetrue gibt ungerne zu das er piiiiiiieeeeeeeeepppp ist und will deswegen so tun als hätte er ja sowieso gewusst. Ich kann mich jetzt auf einer MSN-Nachricht freuen. ^^

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #8 am: 10. August 2006, 19:45 »
aha, danke ...

öhm, bei jay-code steht das net ... bei fh-zwickhau auch net ...
thetrue way is my way

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #9 am: 10. August 2006, 20:25 »
das solltest du dir aber aus den tutorials erschliessen können, da dort steht, das es verschiedene segment typen gibt, und du müsstest nun selber daraus schlussfolgern können, das du, wenn du code und data segmente nutzen willst, dafür auch 2 deskriptoren haben musst, zusätzlich zu dem nulldeskriptor....

ich denke das war aus den tuts auf jedenfall herauszulesen

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #10 am: 10. August 2006, 21:23 »
Zitat
In wirklichkeit benötigen wir jedoch 3 Deskriptoren. Uns fehlt hier der sog. NULL-Deskriptor. Dieser hat in seinen 4 WORD lediglich Nullen stehen und er muss der erste Deskriptor in der GDT sein.
Das steht in TeeJay Tutorial. Und im Beispiel vom FH-Zwickau steht es auch.

Zitat von: thetrue alias Denys bei MSN
Denys sagt:
vollidiot ... ja du wusstest es ...
Hmm... Also das ich kein Vollidiot bin weiß ich 100%ig. Aber das du so etwas oder so ähnlich schreiben würdest wusste ich. ^^

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #11 am: 10. August 2006, 21:41 »
Zitat von: bitmaster
Zitat
In wirklichkeit benötigen wir jedoch 3 Deskriptoren. Uns fehlt hier der sog. NULL-Deskriptor. Dieser hat in seinen 4 WORD lediglich Nullen stehen und er muss der erste Deskriptor in der GDT sein.
Das steht in TeeJay Tutorial. Und im Beispiel vom FH-Zwickau steht es auch.

Zitat von: thetrue alias Denys bei MSN
Denys sagt:
vollidiot ... ja du wusstest es ...
Hmm... Also das ich kein Vollidiot bin weiß ich 100%ig. Aber das du so etwas oder so ähnlich schreiben würdest wusste ich. ^^

bitmaster


schön, nur weil du die huffman codierung net checkst, heist es noch lange net, das du jeden an machen musst ...
thetrue way is my way

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #12 am: 10. August 2006, 21:52 »
Unterlaßt das, danke :!:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #13 am: 10. August 2006, 23:20 »
Zitat
schön, nur weil du die huffman codierung net checkst, heist es noch lange net, das du jeden an machen musst ...
Ich finde es lustig wie du so dumm sein kannst und es nicht verstehst was ich nicht meine. Ich habe dir genau gesagt was ich nicht verstehe. Das hat nichts mit der Huffman oder LZ77 Kompression zu tun. Na ja, Programmiert hast du ja noch gar nichts und Verstanden auch nur 1/4. Sagst dann aber du verstehst es richtig gut. Wo ist dein eigenes Dateisystem, dein Tastaturtreiber, deine PNG-Unterstützung, dein ... womit du geschwätzt hast? Ups ich komme vom Thema ab. Hehe, du bist sauer. Ich habe dich nie angemacht. Ich finde nur deine Großkotzige Art totaler Mist. Du behaubtest es zu verstehen und bezeichnest mich dann als Vollidiot obwohl ich es verstehe und du net. ;-) Ups ich bin ja immer noch nicht beim Thema. Na ja, was soll man sagen. Ich habe dir geholfen und du beschimpfst mich dabei: danke!!! Also in den Tutorials stehts drin.

cu
In the Future everyone will need OS-64!!!

thetrue

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
Gespeichert
« Antwort #14 am: 11. August 2006, 13:22 »
omg ...
nur mal so wir haben wiedr schule ... wenn ich zu ner stude am tag zu meinem os komm, dann ist das gut ..
thetrue way is my way

 

Einloggen