Autor Thema: grub mit vbe patch  (Gelesen 3835 mal)

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« am: 24. September 2006, 13:06 »
hi

Nachdem ich jezt MT, paging und noch einiges anderes Grundlegendes in mein OS implementiert habe, wollte ich jezt mit Grafik anfangen. Im PMode kann ich allerdings nur den mode 13h und änliches anmachen, welcher aber nicht wirklich schön ist. Deshalb suche ich jezt ein Grub, welches mir direkt beim starten einen Grafik Modus setzten kann. Das "normale" Grub unterstützt das nicht, und ein eigenes kompilieren kann ich unter Windows (und sogar mit cygwin) nicht.... Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand wo man ein fertiges disk image mit grub und vbe patch herbekommt?
21 ist nur die halbe Wahrheit

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 14:27 »
Im PMode kann ich allerdings nur den mode 13h und änliches anmachen, welcher aber nicht wirklich schön ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen :-D Du kannst im virtual-8086-mode (gehört auch zum protected-mode dazu) sehr wohl über VBE (VESA BIOS Extensions) in andere/bessere Bildschirmmodi schalten. :wink:

Warum baust du dir nicht einfach grub mit vbe patch selber?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. September 2006, 14:41 »
sagte er doch, geht unter windows nicht ^^ schau vllt. mal nach grub für dos, ich meine das hat die vbe-sachen drin ;)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 15:21 »
sagte er doch, geht unter windows nicht ^^
Das wär der erste Grund mal Linux zu installieren oder zumindest mal ne Linux Live-CD zu probieren. :wink:

Das floppy-image hier hat grub mit vbe patch installiert (mit ext2fs). Musst halt unnötiges Zeug dann löschen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. September 2006, 16:29 »
juhu :-D  es funktioniert mit dem spoon image (und nebenbei hab ich noch nen ext2 windows treiber, vll kann man's ja nochmal gebrauchen^^). Danke euch
21 ist nur die halbe Wahrheit

 

Einloggen