Autor Thema: Bochs und QEMU von CD Image booten lassen, wie?  (Gelesen 2958 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 09. October 2006, 20:56 »
Hi,

ich möchte gerne Bochs und QEMU beibringen von CD zu booten. Nur leider klappt das bei mir nicht.

So mache ich das in qemu:
Zitat
qemu-system-x86_64.exe -L . -m 32 -cdrom Image.img -boot d -localtime -std-vga
Aber da bleibt Qemu hängen.

Wie ich das in Bochs machen soll? kA

Könnt ihr mir helfen?

thx

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

AndiDog

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. October 2006, 08:17 »
Qemu hab ich noch net benutzt, aber wenn du dir von irgendeinem Hobby-Betriebssystem ein CD-Image für Qemu runterlädst, findest du vermutlich raus wie's geht.

Für Bochs musst du ein Script erstellen, bestenfalls mit dem Namen boot.bxrc, damit du es mit einem Doppelklick starten kannst.

megs: 16 # Speicher in MB
boot: cdrom # Von Floppy wäre "a", von der ersten Festplatte wäre "disk"

# Falls du ein Diskettenimage einlegen willst
#floppya: 1_44="floppy.img", status=inserted

ata0: enabled=1, ioaddr1=0x1f0, ioaddr2=0x3f0, irq=14
# Wenn du ein Festplattenimage hinzufügen willst, sollte es am Primary Master hängen wie in nem PC üblich:
#ata0-master: type=disk, path="img_hd0.img", mode=flat, cylinders=20, heads=16, spt=63 # die CHS Angaben müssen stimmen

ata0-master: type=cdrom, path="cd.img", status=inserted, biosdetect=auto, model="Generic 1234"

# Falls du die anderen (E)IDE Kanäle noch benutzen willst (mehr Laufwerke  :-D )
#ata1: enabled=1, ioaddr1=0x170, ioaddr2=0x370, irq=15
#ata2: enabled=1, ioaddr1=0x1e8, ioaddr2=0x3e0, irq=11
#ata3: enabled=1, ioaddr1=0x168, ioaddr2=0x360, irq=9

romimage: file=$BXSHARE/BIOS-bochs-latest, address=0xf0000
# Bochs hat zwei VGA-BIOS's zur Auswahl: Elpin unterstützt aber keinen VESA Modus, also nimm gleich das andere
#vgaromimage: file=$BXSHARE/VGABIOS-elpin-2.40
vgaromimage: file=$BXSHARE/VGABIOS-lgpl-latest
log: ./bochsout.txt
debugger_log: ./bochsdebug.txt

# Folgende Variablen waren bei mir bislang nicht notwendig (es gibt noch viel mehr Einstellungen aber ist ja unwichtig...)
#vga_update_interval: 100000  #microseconds
#keyboard_serial_delay: 200  #microseconds
#floppy_command_delay: 500   #microseconds
#ips: 40000000

#mouse: enabled=1
#private_colormap: enabled=0
#i440fxsupport: enabled=0
#newharddrivesupport: enabled=1

P.S.: Falls du's noch nicht weißt, bei Bochs ist auch ein Tool namens bximage dabei mit dem du Images erstellen kannst (liefert dir auch die passenden CHS Angaben).

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 10. October 2006, 09:25 »
@AndiDog: Vielen dank.

Es lag an meinem Image das es nicht funktioniert hat (unter qemu und bochs). Qemu und Bochs hören nicht auf die CD Parameter und laden automatisch nach 0000h:7C00h wärend VMware und echte PCs auf den bestimmten CD eintrag hören und den Sektor dort hin laden (in meinem Fall 07C0h:0000h). Und damit kam mein Bootsektor nicht klar. Habe den jetzt angepasst das er unter beiden Situationen läuft. Jetzt klappts wunderbar. Vielen dank!!!

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen