Autor Thema: OS schon wieder  (Gelesen 21734 mal)

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #40 am: 21. October 2006, 17:07 »
ja ich wusste nicht dass cout zu C++ gehört ich kannte halt d en befehl. Der Unterschied zwischen C und C++ ist doch nur, dass C++ obejtkorientiert ist, oder? Ist da noch ein anderer Unteschied und macht es was aus ob man jetz mit C oder C++ programmiert?

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #41 am: 21. October 2006, 20:33 »
ja ich wusste nicht dass cout zu C++ gehört ich kannte halt d en befehl.
Bitte vergiss das Wort "Befehl" in einem solchen Zusammenhang. cout ist eine globale Klasse vom typ std::ostream abgelitten. Bitte verwende immer die richtige Bezeichnung Funktion/Klasse/Makro/variable/... .

Zitat
Der Unterschied zwischen C und C++ ist doch nur, dass C++ obejtkorientiert ist, oder? Ist da noch ein anderer Unteschied und macht es was aus ob man jetz mit C oder C++ programmiert?
Das ist nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern ein ganz anderes Paradigma. Außerdem erweitert C++ C auch noch um die template Metaprogrammierung (das ist auch ein sehr wichtiges Paradigma), Exception Handling und eine weit größere Standardbibliothek. Mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein :-D
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #42 am: 21. October 2006, 20:38 »
aber wenn man Standardbibliotheken egtl eh nicht benutzen kann ist es doch dann egtl egal ob man jetz mit C oder C++ programmiert oder?

EDIT:
Noch ne frage:
Ih möchte gerne den GrubLoader als Bootloader benutzen. Wo bekomme ich den her? Hab schon im Internet gesucht aber nichts gefunden.
« Letzte Änderung: 21. October 2006, 20:44 von de-big-boss »

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #43 am: 21. October 2006, 20:53 »
aber wenn man Standardbibliotheken egtl eh nicht benutzen kann ist es doch dann egtl egal ob man jetz mit C oder C++ programmiert oder?
Genau das meinte ich mit dem anderen Programmierparadigma :wink: Es ist nicht egal welche du nimmst, da gibt es doch sehr gravierende Unterschiede.
Wenn ich dir noch nen Tipp geben darf: Lern erst die Programmiersprache welche du verwenden willst (und mit lernen ist eher mehrjährige Erfahrung gemeint, als ein Buch ala C++ in 21 Tage) und beginn dann dein OS.

Zitat
Ih möchte gerne den GrubLoader als Bootloader benutzen. Wo bekomme ich den her? Hab schon im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Unter Linux oder unter Windows?
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #44 am: 21. October 2006, 20:53 »
aber wenn man Standardbibliotheken egtl eh nicht benutzen kann ist es doch dann egtl egal ob man jetz mit C oder C++ programmiert oder?
Jetzt lies nochmal nach, was bluecode geschrieben hat. Die Standardbibliothek war ein Punkt von vieren. Die anderen drei gelten nach wie vor.

Zitat
Ih möchte gerne den GrubLoader als Bootloader benutzen. Wo bekomme ich den her? Hab schon im Internet gesucht aber nichts gefunden.
Der Bootloader heißt einfach nur GRUB, nicht GrubLoader.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #45 am: 21. October 2006, 21:58 »
ich hab windows(wegen GRUB). Aber ich muss die Sprache ja sowiso mit probieren lernen(aus fehlern lernt man) und da probier ich gleich mit einem OS rum. anfangs lass ich nur sachen ausgeben dann mach ich so ne art taschnerechner also wenn man 2 zahlen eingibt dass er die dann zusammenzählt. Also nur Addition und so immer mehr probiere. So lern ich dann nebenbei auch noch gleich ein bisschen ASm weil ich ja zum Beispiel die Summe dann wieder ausgeben muss und so.  :-D

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #46 am: 21. October 2006, 22:08 »
ich hab windows(wegen GRUB).
Das ist eine schlechte Voraussetzung :-D Ich würd mir einfach ein Floppy-Image eines anderen OS, welches grub hat und als dateisystem FAT12 verwendet runterladen und alles was an dateien von dem OS drauf ist runterlöschen. Dann kannst dein eigenes OS draufhauen und die grub configdatei anpassen.

Zitat
2 zahlen eingibt
Dazu brauchst du dann auch einen Tastaturtreiber.

Zitat
So lern ich dann nebenbei auch noch gleich ein bisschen ASm weil ich ja zum Beispiel die Summe dann wieder ausgeben muss und so.  :-D
Das ausgeben lässt sich wunderbar über C/C++ realisieren. Du brauchst nur einen pointer :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #47 am: 21. October 2006, 22:11 »
Übernimm dich nicht. Selbst das, was du jetzt als kleine Aufgabe abtust, ist für den Anfang schwer genug. Wenn man dazu seine Sprache nicht kann, grenzt es ans Unmögliche. Denn schon für deinen "Taschenrechner" brauchst du erstmal einen Tastaturtreiber, und bis du den hast, bist du längst verzweifelt, wenn du nicht gut programmieren kannst.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #48 am: 21. October 2006, 23:37 »
Ja aber zum Glück gibts ja diese Board und Lowlevel Ausgaben mit verschiedne Tutorials und so. Wo glaub ich auch erklärt wird wie man sich einen Tastaturtreiber bastelt.
des mit dem GRUB hab ich noch nicht ganz verstanden. Also ich soll mir ein OS runterladen des mit GRUB arbeitet und woher weiß ich welche datei der GRUB braucht und welche zum OS gehören??

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #49 am: 22. October 2006, 00:45 »
Alternativ könntest du in Google "GRUB" eingeben und den ersten Link, den auf die GRUB-Homepage anklicken. Dort bekommst du einfach nur einen GRUB ohne System, das du abtrennen müßtest.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #50 am: 22. October 2006, 16:24 »
aber des ist irgendwie für linux ich hab aber windows.

__OS_coder

  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #51 am: 22. October 2006, 18:42 »
Hier sind die GRUB Binaries drin:

ftp://alpha.gnu.org/gnu/grub/grub-0.97-i386-pc.tar.gz

Die lädst du dir herunter und machst folgendes damit:

1. Du kopierst stage1 und stage2 zu einem Image zusammen:
    für Windows:
copy /b stage1 + stage 2 image.bin 2. Du schreibst die image.bin auf eine Diskette mit Rawrite o.ä.
3. Du formatierst eine Diskette mit dem Dateisystem deiner Wahl
    und packst auf die Diskette in den Ordner /boot/grub die Dateien
    stage1, stage2, ***_stage1_5 und legst eine Textdatei namens
    menu.lst dort an.
4. Du startest von der ersten Diskette, wartest bis Grub geladen ist
    und legst die zweite Diskette ein.
5. Dann tippst du in die Grub Konsole folgenden Befehl ein:
    install /boot/grub/stage1 (fd0) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst

Dann müsste eine Meldung erscheinen, dass Grub erfolgreich auf der
Diskette installiert wurde. Und von da an, kannst du diese Diskette als
Bootdisk für dein Betriebssystem verwenden ;)

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #52 am: 22. October 2006, 19:22 »
wo bekomm ich die stage datien her, weil in dem grub ordern wo ich runtergeladen hab steht nix von  stage1 und stage2
ich weiß ich bin end dumm

__OS_coder

  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #53 am: 22. October 2006, 22:30 »
In dem Archiv, das du vom oben genannten Link beziehst, befinden
sich die stage files...
« Letzte Änderung: 22. October 2006, 22:38 von __OS_coder »

de-big-boss

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #54 am: 22. October 2006, 22:47 »
jetz hab ich se gesehen
sry dass ich die net gsehn hab. bin end verplant

 

Einloggen