@RedEagle: Ich weis ja nicht ob du spezielle Ansprüche hast, aber Microsoft Virtual PC ist kostenlos. Ich glaub auf der M$ Seite steht es immer noch nicht als kostenlos. Aber dann musst du mal danach suchen. Hat aber einige Nachteile gegenüber VMware. Beispielsweise wird glaube ich kein 64 Bit unterstützt. Aber wie gesagt, weiß ich ja nicht was genau du möchtest.
bitmaster
jup MS Virtual Server war immer kostenlos und seit altem neuestem ist auch Virtual PC kostenlos
es verbraucht allerdings verdammt viele resourcen, so wird z.B. der emulierte RAM direkt vom Hauptspeicher angezapft (!), das kann zu echten Problemen führen, v.a. wenn du nur 128 MB hast (oder noch weniger)
auch die Images sind zu groß, dort wird afaik kein growing Typ erlaubt sondern nur flat, und die Größe ist auch ziemlich beschränkt soweit ich noch weiß
die GUI ist echte klasse, da hält sonst niemand mit
für Programmierer/Tester ist es keinesfalls zu empfehlen, da es keinen Debugger hat (hat doch nicht, oder?)
am besten ist bochs zu nehmen, hat nen klasse debugger und ist auch recht schnell, vmware ist zu langsam und qemu ist der schnellste, gibt aber keine Fehlermeldungen was für Programmierer ungeeignet ist
lg,
Toaster