Autor Thema: VMware nutzen, aber keine vmx-Datei!?  (Gelesen 13871 mal)

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #20 am: 19. November 2006, 13:41 »
Naja, du schreibst halt wahrscheinlich blödsinn in das Drive Select/Head Register. Aber du könntest auch mal sagen, in welchem Zusammenhang das alles auftritt, das würde schon ein bisschen weiterhelfen :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 19. November 2006, 13:43 »
Hmmm ja ich benutz int 0x13; 0x2.
Das dx Register null ich aber vor dem Int-Aufruf.

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #22 am: 19. November 2006, 16:47 »
Zitat von: T0ast3r link=topic=1680.msg19291#msg19291
also du sagst qemu ist besser und berufst dich darauf dass du die Konkurenz verwendest wenn etwas nicht passt?
Nicht direkt... Daß qemu in Sachen Geschwindigkeit besser ist, das hast du ja auch schon gesagt. Ich wollte eigentlich nur anmerken, daß die Nachteile für mich nicht so schwer wiegen, daß er zum Programmieren völlig unbrauchbar wäre. Nur in harten Fällen brauche ich mal was anderes.

Zitat
oder auch wenn ein System-interner Fehler (triple fault) o.ä. auftritt wird nichts ausgegeben; unter bochs hingegen schon, sieht man of einen panic bochs...
Ja, das stimmt, und allgemein ist bochs wohl robuster. Im Gegensatz zu qemu habe ich bochs jedenfalls noch nie abstürzen sehen.

ah da fällt mir ein bug ein den ich mal reported habe  :wink:
wenn du in der alten bochs version über 982 Zeichen eingibt stürzt er unter Win XP ab, -> http://bochs.sourceforge.net/cgi-bin/topper.pl?name=Project+Page&url=http://sourceforge.net/projects/bochs

ah und nen neuen sollte ich reporten, crasht auch wenn du weit mehr eingibst, ich werde das mal nachzählen...

lg,

Toaster

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 19. November 2006, 17:04 »
Also die neue Version hat bei mir nen riesen Bug...fixe zuerst dehn mal...Wenn ich im Debugger steppen will, reagiert Bochs manchmal gar nicht und gibt wieder den selben Befehl aus....

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 21. November 2006, 16:17 »
Also die neue Version hat bei mir nen riesen Bug...fixe zuerst dehn mal...Wenn ich im Debugger steppen will, reagiert Bochs manchmal gar nicht und gibt wieder den selben Befehl aus....

bei mir hängt es auch, aber ich weiß nicht ob das ein bug von bochs ist oder ein fehler von mir. (wer ist schuld?)
mov  eax, 0x00
mov ebx, 0x02
div  ebx ; <-- hier hängts

„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #25 am: 22. November 2006, 16:31 »
Also die neue Version hat bei mir nen riesen Bug...fixe zuerst dehn mal...Wenn ich im Debugger steppen will, reagiert Bochs manchmal gar nicht und gibt wieder den selben Befehl aus....

bei mir hängt es auch, aber ich weiß nicht ob das ein bug von bochs ist oder ein fehler von mir. (wer ist schuld?)
mov  eax, 0x00
mov ebx, 0x02
div  ebx ; <-- hier hängts


Ich hoffe mal das ihr gerade nicht darüber sprechte (keine Lust alles nachzulesen). Aber das würde einen Interrupt Null auslösen (Division by zero).

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 22. November 2006, 16:53 »
Zitat
das würde einen Interrupt Null auslösen (Division by zero).
- aber dann müste ein int0 ausgefürt werden und bochs darf nicht einfach an dem befehl hängen bleiben
- ich war mir da nicht sicher weil ich ja noicht durch null teile und rein rechnererich würde es ja auch gehen
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #27 am: 23. November 2006, 12:57 »
Also wenn es mal ne funktionierende GUI für den Bochsdebugger gibt (also das grad die Versionen zusammenpassen dieser Programme), dann kann es hilfreich sein, sonst ist das Debugging das Bochs in der Theorie kann vollkommen egal, kommt man mit "Hallo Welt"-Debugging schneller vorran.
*post*

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 23. November 2006, 16:56 »
Hmmm...ja aber wenn du Speicherbereiche überprüfen willst??
Ah...dann liegt das wegen dem steppen an den falschen Versionen....hehe...jedefalls hab ich jetzt wieder die alte und die funzt.

 

Einloggen