Autor Thema: Welches Betriebssystem verwendet ihr zum proggen?  (Gelesen 14449 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 27. December 2006, 15:32 »
Also ich verwende z.Z. Windows 2000, da ich mir einen neuen PC gekauft habe bei dem kein OS dabei war, ich aber noch Win2000 auf CD habe. Ich habe mir aber schon Vista vorbestellt und werde dies dann verwenden (mit 2 GByte läuft das richtig gut).

Und was benutzt ihr so? Welche Version genau (also bitte nicht nur Win oder Lin etc. ^^).

Warum? Weil: *neugier* ^^

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. December 2006, 15:35 »
ich verwende win2k, da das das einzige win ist, das ich auf cd hab.
auf m anderen rechner hab ich sonst noch suse 10.1

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. December 2006, 16:00 »
Ich benutze Ubuntu Linux. Suse funktionierte nicht richtig mit meiner Netzwerkkarte, Debian war mir (damals, ich ichs versucht hatte zumindest) zu kompliziert, und Ubuntu funktionierte einfach, also bin ich geblieben :) .
Von Windows bin ich weg (habs noch zum zocken installiert), einerseits weil mir das alles-ist-eine-datei-in-einem-einzigen-baum unter linux so gut gefällt, weil die meisten meiner programme auf linux "nativer" laufen (gcc, ld etc), und wegen der Konsole (obwohl mir unter windows natürlich net klar war, das nen graphischer explorer nich das praktischste is^^)
21 ist nur die halbe Wahrheit

T0ast3r

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 27. December 2006, 16:11 »
Man wills nicht glauben aber erst dieses Jahr habe ich auf Windows XP umgestellt  :-D
davor hatte ich jahrelang Windows ME... der Klassiker...  8-)
für ne Zeit hatte ich früher auch mal Linux^^
hmm jaaaah und gaaaanz früher soweit ich mich zurück erinnern kann in meinem besch* leben, da habe ich DOS und Windows 3.11 verwendet  :lol:

lg,

Toaster

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 27. December 2006, 16:47 »
Hmm ich bin auf WIN XP....seit ca. einem Jahr...vorher hatte ich 98.

Naja....und Vista wird mein Notebook nich schaffen....darum wart ich bis Silur/Fiji(wenn es die Fritzen diesesmal nicht wieder mit 3 Jahren verspätung bringen...) und werde mir dann bei gelegenheit ein neues kaufen...
« Letzte Änderung: 27. December 2006, 16:52 von nooooooooos »

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 27. December 2006, 17:31 »
Zitat
Windows ME
lol, und du hattest keine Probleme damit???

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

MNemo

  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 27. December 2006, 18:20 »
hab Debian * 3.1 mit 2.6.18er Kernel (hab mir verschiedene Linux angeguckt, Debian hat mir am besten gefallen)
und DOS 6.2


Edit:
* Sarge
« Letzte Änderung: 27. December 2006, 18:35 von M.Nemo »
„Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 27. December 2006, 18:32 »
Momentan hauptsächlich Debian Sarge (3.1) + KDE 3.5 von backports.org. Kernel ist einmal 2.6.11 (glaube ich) auf dem Laptop und einmal 2.6.15 auf dem Desktop.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Korona

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 27. December 2006, 19:17 »
Windows XP für Highlevel-Sachen (Java etc.).
Ubuntu für Lowlevel-Zeug. Habe einfach keine Lust GCC etc. auf Windows zu installieren.

Neo3

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • GlobalNetzone
Gespeichert
« Antwort #9 am: 27. December 2006, 19:56 »
Also ich hate Schon bekantschaften mit Folgenten OS:

  • Win 3.1, 95 mit Netzwerk unterstützung, 98, NT Server, 2k, 2k Server, XP Pro
  • Linux SuSE 8.1, SuSE 9.2, Debian 3.1, Knopixx

Am meinsten war ich auf Windows, bin es seit dem Neuen PC wieder, Für Server weiss ich jetzt das ich nur mit Linux vorlieb nehme denoch hate ich mal auf einem Win 2k Server ein Online Game laufen was ich mit einem Team zusammen Programmiert habe.

Inet Verbindung hate ich schon seit 95 mit ISDN wahr sehr viel im Inet das mit ein grund war das wir sehr schnell auf ADSL umgestigen sind natürlich mit Fixer IP adresse weil ich und mein Vater immer etwas ausprobiert haben was dies benötigte, eigente Domains hab ich erst seit 2 Jahren gnz.ch, globalnetzone.ch da ich ne Firma aufbauen will, leider noch nie wirklich was richtiges gemacht. Das ganze gehört eigentlich e in ein anderen Thread wenn wer sich für irgend was Interessiert dann nur PM schreiben.

Freundliche Grüsse
Neo3
Mit grosser Kraft folgt grosse Verantwortung.

Biehler Productions2

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://biehlos.biehler-josef.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 27. December 2006, 20:46 »
ich progge nur auf nem Win XP, bins einfach gewohnt, außerdem zock ich unterm Coden immer mal wieder ne Runde, um mich zu entspannen  :-D

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #11 am: 27. December 2006, 21:40 »
Zum Spielen hab ich Windows XP. Für alles andere ein selbstgebautest gentoo mit kernel 2.6.17-gentoo-r8 und KDE 3.5.5.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 27. December 2006, 22:43 »
Bekanntschaft hatte ich mit diesen Betriebssystemen:
DOS 5.0, 6.2 und 6.22, Windows 3.1, WfW 3.11, Windows 95, 95b, 98SE, ME, 2k und XP.
Am besten gefiel mit Win2k, vergleichsweise schnell und umkompliziert - leider unterstützt mein System es nicht mehr :( Unter XP (benutze ich) gibt es diese seltsamen Abstürze nicht mehr, seitdem ich gewisse Treiber entfernt habe.

Debian (mein Favorit) bleibt immer beim Boot am (eingebauten) USB-Kartenleser hängen, Ubuntu hat mir meine Partitionstabelle zerschossen, Fedora Core ist seehr langsam (hab nur 512 MB und 1700+). Andere Linux verweigern meist den Start oder die Hardware. Schade eigentlich...

Gruß,
Svenska

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #13 am: 29. December 2006, 18:18 »
Ich musste vor ca 5 Monaten auf winXP umsteigen (vorher hatte ich win98) werde mir in einigen tagen noch SuSE Linux 10.1 installierne.

Erfahrungen habe ich mit win98, win2k, winXP, SuSE Linux 9.1 Pro, Fedora Code *irgendwas*, MenuetOS 32Bit (Habe unter MeOS Assembly gelernt)

win98 ist mein libliengs OS. Es stürtzt zwar häufig ab, aber durch solche Fehler (und davon gibts genug) hat das System so einen besonderen Charakter. Außerdem hat mir das GUI sehr gut gefallen.
winXP ist das schlimmste OS, das ich bisher benutzt habe. Es ist enorm unübersichtlich und unkonfortabel...

Coffee

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 29. December 2006, 19:11 »
z.Zt. benutze ich win2k... vorher waren auf diesem pc hier win 98, suse 8.1, 9.1 und 10.1.... auf andern pc's/laptops habe / hatte ich win 95, win 3.1, dos 6

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 29. December 2006, 21:03 »
@ReadEagle

dann nimm lieber gleich VISTA. dann must du dich nicht noch einmal umstellen.

auserdem. den clasic style kann man auch unter xp wiederbeleben. dann sieht es fast wieder so aus wie w2k bzw 98. bis so kleinigkeiten wiegerähtemanager und co. die wo anders versteckt worden sind.

gruss

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 29. December 2006, 21:25 »
Aber stimmt schon...bei XP ist viel schrott und solches unsinniges zeug, dass in kein Konzept passt...Darum erwarte ich auch wirlich viel...

Noch blöder finde ich, dass alle wirlichen Neuerungen Vistas auf die nächste oder übernächste Versionen verschoben wurden...


Gruss
Noooooooooos

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #17 am: 29. December 2006, 21:50 »
Vista ist kein Release, das gemacht wird, um dich als Endbenutzer zufriedenzustellen. Vista ist ein Release, das gemacht wird, um die Wirtschaft (z.B. Musikindustrie) zufriedenzustellen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 29. December 2006, 21:55 »
Jop und irgendwie auch um alle DAUs die zu blöd sind um einen Virus zu bemerken zufrieden zustellen...

Ich hab nämlich das Gefühl dass das Relase nur wegen der erhöhten Sicherheitsbereitschaft so lange dauern wird...

Ich hatte ohne Virenschutz und Firewall noch nie einen Virus...

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #19 am: 29. December 2006, 21:55 »
@ReadEagle

dann nimm lieber gleich VISTA. [...]


Mein IDE-Bus des Alten PCs ist kaputt gegangen, da musste so schnell wie möglich ein billiger PC her. Und da war nunma XP drauf...


[...] auserdem. den clasic style kann man auch unter xp wiederbeleben. dann sieht es fast wieder so aus wie w2k bzw 98. bis so kleinigkeiten [...]

Ich verwende den classic-style, aber eben diese fehlenden kleinigkeiten fehlen mir...

---
Es gibt zwar 1000 Punkte, die mir an VISTA nicht gefallen, aber ich schätze das es nicht schlechter sein wird als XP. MS hat jetzt genug zeit gehabt, was gescheites zu machen. Das GUI sieht zumindest recht brauchbar aus, habe aber selber noch nie mit dem System gearbeitet...
Unterstützt VISTA jetzt eigentlich OpenGL??

@taljeth: Geht es bei M$ nicht immer nur um Wirtschaft; :roll: und nicht um die user  :cry:

 

Einloggen