Autor Thema: problem mit loop device  (Gelesen 4629 mal)

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« am: 27. December 2006, 20:21 »
Folgendes: Ich benutze um mein OS zu testen ein (Fat12 formatiertes) Floppy Image, welches ich mit mount floppy.img mnt -o loop wieder einbinde, um den kernel und sowas drauf zu kopieren. Wenn ich aber nach einer Änderung der Dateien auf der Floppy Bochs mit floppy.img aufrufe, hat dieser noch die alte Version. Die neuen Dateien scheinen erst bei umount "übernommen" zu werden.
Ich vermute einfach, dass das Dateisystem an irgenteiner Stelle cashed, aber wie kann ich das umgehen?

krox

edit: Ich benutze Ubuntu Linux 6.10 (Kernel 2.6.17 is das)
21 ist nur die halbe Wahrheit

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. December 2006, 21:20 »
sync
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 27. December 2006, 22:37 »
Versuche mal mit einer Option "sync" o.ä. zu mounten, dann sollte dein Problem verschwinden. Ein "sync" sollte für "zwischendurch" helfen. Ansonsten empfehle ich ein Shell-Script, was einfach nur "unmountet" und wieder "mountet".

Gruß,
Svenska

Krox

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • Coding42.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. December 2006, 00:24 »
das war ja einfach  :-) kannte sync noch gar nich.... Danke!
21 ist nur die halbe Wahrheit

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. December 2006, 00:30 »
Ansonsten empfehle ich ein Shell-Script, was einfach nur "unmountet" und wieder "mountet".
Ich mach es umgekehrt: Das Skript mountet, kopiert die Dateien und macht sofort wieder ein umount. Ansonsten eben sync, hat letztendlich auch keine anderen Folgen als dein Skript.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. December 2006, 01:00 »
Genau das meinte ich ursprnglich ja auch. :-)
Ich war nur etwas in Eile, weil ich den zweiten
Teil von einem sch”nen Film schauen wollte (So
weit die Fuesse tragen; kam auf Hessenrundfunk)...

Jetzt bin ich verbluefft - ich surfe mit einem
286er grafisch mit Arachne - und es funktioniert.
Wenn auch immer rund eine Minute Ladezeit pro Seite.
:-)

Heftig.

Edit: Zur Loesung des Problems noch eine Idee. Das
Loop-Device ist ja ganz praktisch, aber du
koenntest auf dein Image auch mit den mtools
losgehen - dann wuerdest du dir das
mounten/unmounten ersparen und braeuchtest dich
nicht um Synchronisierung kuemmern.

Gruss,
Svenska

« Letzte Änderung: 28. December 2006, 01:04 von Svenska »

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 28. December 2006, 01:26 »
Jetzt bin ich verbluefft - ich surfe mit einem
286er grafisch mit Arachne - und es funktioniert.
Wenn auch immer rund eine Minute Ladezeit pro Seite.
:-)
Und wenn ich auf Codepage 850 umstelle, gehen sogar deine Umlaute. Nur automagische Zeilenumbrüche kann man anscheinend nicht benutzen. ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 28. December 2006, 22:23 »
Jetzt bin ich verbluefft - ich surfe mit einem
286er grafisch mit Arachne - und es funktioniert.
Wenn auch immer rund eine Minute Ladezeit pro Seite.
:-)
Und wenn ich auf Codepage 850 umstelle, gehen sogar deine Umlaute. Nur automagische Zeilenumbrüche kann man anscheinend nicht benutzen. ;)
Die Zeilenumbrüche habe ich von Hand eingesetzt, weil die Grafikdarstellung trotz 16 MHz sehr, sehr langsam ist (nur 8 Bit VGA-Bus) und Arachne sich Zeilenumbrüche schenkt und einfach die Zeilen sehr lang werden.

Die Codeseite ist übrigens immer auf CP850, genau das ist das Problem. ISO-8859-1 setzt auf US-ASCII, d.h. CP437 auf. Ich habe also korrekt geschrieben. :)

Gruß,
Svenska

 

Einloggen