ich habs mir mittlerweile angewöhnt, in ASM soviel in FUnktionen auszulagern wie möglich.
bzw. so machs ich mittlerweile in jeder anderen Sprache auch.
Das macht jeder, der was von seinem Handwerk versteht.
Windows ist so aufgebaut das fast jeder es nutzen kann. Linux z.B. wird so nie von jedem benutzt werden können. Es ist einfach zu kommpliziert für einen der nur mal ebend ins Inet will, Fotos anschauen möchte, was Spielen will etc.
An der Stelle widerspreche ich dir einfach mal. Spätestens seit Knoppix und Co. ist dem nicht mehr so. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin...
Es liegt nicht an der gewohnten Windows Umgebung. Es ist nachgewiesen das sich Leute die noch nie am PC waren mit Windows sehr schnell vertraut sind aber unter Linux meist nicht mal ein Install hinbekommen.
Äpfel und Birnen. Wieso verlangst du vom Windows-Neuling nur, daß er es bedienen kann, wenn es läuft, aber vom Linux-Neuling, daß er es installieren kann? Natürlich ist eine Installation schwieriger als reines Bedienen. Und die Linux-Installation ist im allgemeinen (Ubuntu, Suse) einfacher als die von Windows.
Man muss sich viel mit Linux beschäftigen um es gut nutzen zu können. Und deswegen ist Windows Architektur besser bzw. es ist benutzerfreundlicher.
Offensichtlich bist du dir nicht ganz im Klaren, was das Wort Architektur bedeutet, insofern reden wir in diesem Punkt aneinander vorbei. Aber gut, dann meinst du also Benutzerfreundlichkeit der GUI.
Und ja, Sicherheit und Stabilität hängen natürlich auch von Fehlervermeidung, ergo der Wahl der richtigen Programmiersprache, ab. Je höher und abstrakter die Programmiersprache, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit.
Das hängt ganz allein vom Können des Programmierers ab.
Nein. Erstens hängt es auch von der Architektur ab (Architektur hier nicht in deinem Sinne), und zweitens auch von der Programmiersprache, so sehr du es auch leugnst. Derselbe Programmierer, der sowohl gut Assembler als auch eine Hochsprache programmieren kann, wird in der Hochsprache immer schneller und fehlerfreieren Code produzieren.
Natürlich kannst du jetzt wieder sagen, aber wenn ein doppelt so guter Programmierer am Assemblercode sitzt, wird es genauso gut. Selbstverständlich - aber auch der doppelt so gute Programmierer würde mit der Hochsprache fehlerfreieren Code schreiben.
Das liegt einfach daran, daß der Assembler keine Chance hat, dir auf die Finger zu klopfen, wenn du Blödsinn machst. Ein Compiler einer Hochsprache hat da sehr viel mehr Möglichkeiten.