Autor Thema: Frage zum Protected Mode  (Gelesen 2691 mal)

unsknown spammer

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. January 2007, 20:16 »
Wenn ich die GDT erweitere, muss ich dann die GDT neu laden?
Und kann ich das im ProtectedMode machen oder muss ich in den RealMode wechseln?
« Letzte Änderung: 01. January 2007, 20:46 von unsknown spammer »
mfg unknown spammer

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. January 2007, 20:37 »
Du musst die GDT (bzw. das GDTR) nur neu laden, wenn du die Adresse der GDT oder das Limit änderst. Wenn du einen Deskriptor der GDT anpasst, dann solltest/musst du afaik aber alle segmentregister welche auf diesen Deskriptor zeigen neu laden.
Und ja es geht im Protected-Mode.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

unsknown spammer

  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. January 2007, 20:45 »
Danke fuer die schnelle Antworten!
Mit erweitern meinte ich neue Descriptoren hinzufuegen!
Also muss ich wohl jedes mal die liste neu laden.
mfg unknown spammer

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. January 2007, 20:59 »
Zitat
Also muss ich wohl jedes mal die liste neu laden.
...vorrausgesetz du legst nicht gleich eine GDT mit 8192 0-Deskriptoren an, die du dann später modifizierst. So könntest du dir das sparen und einfach nur noch ein paar Werte in den RAM schreiben. Im Falle der GDT ist diese Methode aber wohl nicht sonderlich empfehlenswert...

EDIT: So oder so solltest du aber die 64kb reservieren um später beim Hinzufügen von Einträgen nicht die alten Daten kopieren zu müssen.
« Letzte Änderung: 01. January 2007, 21:05 von DarkThing »

 

Einloggen