Autor Thema: Assembler & Variablen in Batch-Dateien  (Gelesen 7031 mal)

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 31. May 2004, 19:33 »
Weiß jemand von euch wie ich per Assembler bestimmte Variablen in einer Batch-Datei definieren kann? Am besten wär nen Beispiel wie ich nen Register in eine Variable kopieren kann. Hoffe ihr könnt mir helfen...
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

StrgAltEntf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 05. June 2004, 21:07 »
Gar nicht. Mit Batchdateien kannst du nur auf Umgebungsvariablen zugreifen (in Basic über ENVIRON$ oder so).
Diese wiederum sollten nach Gebrauch wieder entsorgt werden, weil command.com (bzw. cmd.exe) das nicht automatisch tut.

Andererseits könnte man aus einem Assemblerprogramm den DOS-Speicher soweit modifizieren, dass ... aber das würde nicht unter Windows funktionieren. Oder man kann aus einer Batchdatei ein BASIC-Programm aufrufen ... aber das wird's nicht sein, was du willst, oder?

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 06. June 2004, 20:06 »
Hab nen Beispiel in a86 assembler, welches als .com compiliert wird, man ruft es dann auf (mit nem param. der ne angezeigte frage darstellt, dass is aber nich wichtig), und man kann dann die gedrückte taste inner batch datei über ERRORLEVEL ansprechen. finde bloß keine stelle in dem code wo der ascii-code inne variable geschrieben wird, der wert steht am ende nichmal inner variable wenn ich mich nich irre (kann ich aber nochmal nachschauen)

Ansonsten, Speichermanipulation is kein prob, soll unter 16-bit-dos laufen, unter windows hätt ich mich purebasic bedient (der compiler davon ist leider nicht in der lage passenden code zu erstellen :( schade eigentlich, ich glaub ich sag den entwicklern mal dass se das einbauen solln ;) )
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen