Autor Thema: Welche Schnittstelle?  (Gelesen 3528 mal)

killer04

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 04. August 2007, 19:05 »
Hi,
Die Frage hat jetzt direkt nichts mit OS Dev zu tun aber sie ist auch lowlevel :wink:.
Also mein OS soll später nix anderes machen als eine selbstgebaute maschiene zu steuern.
So nun stellt sich die Frage an welche Schnittstelle ich die Maschiene anschließen soll.
Die Schnittstelle soll später einfach anzusteuern sein, zur verfügung stehen Serial, Drucker port und USB.
Dazu stellt sich noch die Frage wie ich in meinem OS die Schnittstelle dann am besten ansteuern kann!

MFG killer04

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #1 am: 04. August 2007, 19:50 »
Die sereielle schnittstelle (rs232) ist wohl in diesem fall am besten, da sie auch hardwaremäßig recht gut zu handhaben ist.

Zitat
Dazu stellt sich noch die Frage wie ich in meinem OS die Schnittstelle dann am besten ansteuern kann!
??
Über die entsprechenden ports!?!?
Und dann am besten ein gut(!) durchdachtes Protokoll verwenden.

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #2 am: 04. August 2007, 20:53 »
Ich würd USB auf jeden Fall ausschließen, da der Aufwand um einiges (!) größer ist als bei seriell/parallel. Es dürfte auch nicht ganz einfach sein deine Hardware dem USB-Standard anzupassen. Ich hab zwar mit der parallelen Schnittstelle noch nichts gemacht, d.h. mir fehlt da der Vergleich, aber die serielle Schnittstelle über die I/O Ports anzusprechen ist eigentlich ziemlich einfach. Das einzig doofe sind die Baudrate & die Anzahl der Stopbits & die Parität, welche an beiden gleich eingestellt werden müssen. Ich würd auch sagen, dass man zum Hardwareprotokoll einiges mehr an Informationen zu seriell/parallel findet.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 05. August 2007, 10:42 »
Moin

Ich kann mich BlueCode nur anschliessen. USB ist für heimanwender fast nicht zu implementieren. Sowas funktionsfähig hinzubekommen, ohne Leitungsaufzeichnungen von USB ist ein Ding der unmöglichkeit. USB Analyser bewegen sich im guten 4 stelligen bereich.

Seriell hat den vorteil, das man die mit hilfe eines entsprechenden kabels und einem PC mit 2 Seriellen schniststellen gut mitscheiden kann um Fehler im Protokoll zu finden. ( sollange genaue timing aufzeichnungen egal sind )

gruss

 

Einloggen