Autor Thema: Welche Software setzt ihr ein?  (Gelesen 7701 mal)

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. February 2007, 21:17 »
Mich würde mal interessieren, was ihr denn so für Compiler/Linker/Tools fürs OS Programmieren benützt.

Also ich benutze NASM als Compiler, denn ich schreibe mein ganzes OS in Assembler, und spezielle Tools habe ich nicht wirklich; eventuel (mein vor kurzem auf windows compiliertes) mbchk, das ich aber auch nur zum experimentiern mit GRUB habe.
A / OS PM - THE operating system of the future

Biehler Productions2

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://biehlos.biehler-josef.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. February 2007, 22:13 »
Hm, hab nur den FASM.

Und um meinen Bootsector auf die FD zu bekommen, nimm ich rawrite.

Als Editor hab ich Notepad2, gibt nix besseres  :-D

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. February 2007, 23:11 »
NASM
gpp
DEV-CPP (Ich verwende ihn nur als Editor, nicht als IDE)
phase 5 html-editor (da man hier einfach neue Syntax-heighlighting-schemen erstellen kann)
rawwrite
DataCompiler (selbstentwickelt, macht aus ascii codierte Dateien Binär Dateien)
bsp.: ""AB" 0x00" wird zu 0x414200, so kann ich ganz einfach z.B. mein Dateisystem per hand editieren, mit Kommentaren versehen usw.. (in einer *.txt natürlich)

ToDoList Planung muss sein ;)
Notepad Für kleinigkeiten wie batch-files
bochs
HxD Ein guter Hex-editor, mit dem man Diskettenimages Sektorweise betrachten kann (sehr hilfreich)

Biehler Productions2

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
    • http://biehlos.biehler-josef.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 24. February 2007, 23:24 »
bochs
HxD Ein guter Hex-editor, mit dem man Diskettenimages Sektorweise betrachten kann (sehr hilfreich)


Hm, die hab ich ganz vergessen. Hab ich auch. Ist echt nützlich, wenn man Disketten auslesne möchte.
Habs vor allem gebraucht, als ich das FAT12 Sytsem eingebaut hab.

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. February 2007, 11:47 »
Jo NASM, mein Makefile, Rawwrite, bochs mit debugger, HxD, Notepad (weiss eigentlich nicht warum)...sinds eigentlich so.

Gruss
Noooooooos

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. February 2007, 14:12 »
achja, ich habe noch Notepad++ vergessen und Microsoft Virtual PC zum austesten
A / OS PM - THE operating system of the future

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. February 2007, 16:17 »
Fedora Core 6
GCC Compiler Suite
Eclipse 3.2 mit CDT
Bochs/Qemu/VMware
Agieren statt Konsumieren!

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #7 am: 25. February 2007, 19:27 »
Notepad
fasm
Nero
Bochs
Qemu
VMware

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #8 am: 25. February 2007, 20:39 »
gcc, binutils, yasm, make, bochs, vmware, qemu, kdevelop, khexedit
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 25. February 2007, 20:47 »
Editor: vim
Compiler / Assembler: gcc, fpc / nasm
Buildsystem: buildmk.sh/make, bake
Bootloader: GRUB
Emulator: qemu, bochs, VMWare
Bearbeitung von Images: dd, mkfs, mount -oloop (nur, weil die Windowsler auch ihre tollen Tools dafür aufzählen ;))
Debugging: gdb, objdump
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

nooooooooos

  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 25. February 2007, 22:16 »
ach ja...copy hab ich noch vergessen ;-)

Svenska

  • Beiträge: 1 792
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 26. February 2007, 15:28 »
NASM, Edit 2.0 (der von W95+) sowie gut geeignete Batchdateien.
Dazu kommt dann noch dd (win32) und qemu.
Die Entwicklung läuft größtenteils auf der Zielmaschine unter DOS 6.22.

Gruß,
Svenska

bbl

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 01. March 2007, 18:13 »
nasm
GCC
Dev-Cpp
UniRed
Notepad
Notepad++
Kate
gedit
rawrite
dd

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #13 am: 01. March 2007, 18:39 »
Meld ich mich auch mal wieder ;)

OS: Debian Etch
Editor: Meistens KWrite, seltener Vim usw.
Hexeditor: KHexedit
Assembler: Yasm
Compiler: gcc
Emulator: I.d.R. Qemu, ansonsten noch Bochs
IDE: Eigentlich verwend ich keine. Keine Ahnung warum, ich öffne die Dateien immer per Hand. Und wenn, dann Eclipse
Ansonsten noch das übliche: make, etc.

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #14 am: 02. March 2007, 13:13 »
Ich benutz etwa die selbe Konfiguration wie taljeth. Nur vmware benutz ich net. Und als Editor brauch ich oft gvim.

bbl

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #15 am: 05. March 2007, 20:44 »
ach ja, VmWare Server hab ich ja ganz vergessen

 

Einloggen