NICHT im textmode! sie wird im grafikmodus gezeigt, die auflösung wird also gewechselt auf eine niedrigere, 320x200 eben. nur dass er nur den text anzeigt, anstatt einen schwarzen bildschirm mit 3 roten pixeln, wie es auf allen anderen testpcs der fall ist
BigEdit:
ok, vergesst den ganzen code ab dem punkt hinter go:, ich hab da jetzt ne endlosschleife zum erneuten testen rein, und bis dahin geht schon genug schief, als dass man auch noch den Code dahinter nach fehlern durchsuchen müsste
Ich habe nun erstaunliches festgestellt:
Zuerst muss ich einmal sagen, dass ich nach dem Loading am anfang im Textmodus ganz zu Beginn im Bootloader einen kleinen Interrupt eingebaut habe, der auf einen Tastendruck wartet, und den Text zu "Press a key" geändert habe.
Nun habe ich festgestellt, dass es der Fehler von oben nicht immer aufrtitt, um genau zu sein, gibt es
drei Varianten, die mir nach vielem Testen begegnet sind:
1. Variante: Es funktioniert. Nach dem Tastendruck, nachdem das Programm in den Grafikmodus wechselt und in der Endlosschleife zum Stillstand kommt, schwarz. Der Wechsel in den PM und das Setzen der 3 roten Pixel danach ist ja erstmal weggelassen
2. Variante: Ich sehe das "Press a key"-Zeug vom Textmodus im Grafikmodus in anderer Auflösung & türkis.
Wenn ich nun aber eine Taste drücke, tut er diesen Tastendruck offensichtlich noch einmal verarbeiten, obwohl ich mich ja angeblich in einer Endlosschleife nach den Deskriptoren befinde! Das heißt, der Code läuft da irgendwie doppelt. Als ich nun eine Taste drückte, kam es zu Fall 3, der auch ab und zu direkt beim Grafikmoduswechsle nach dem Tastendruck passiert:
3. Variante: Auch eine altbekannte Situation: Ein schwarzer Bildschirm, aber unten links ein lila Pixel. Und ich wette, dass ich das Bild auch nicht ändern könnte, wenn ich wollte, aber wie gesagt, der Pixelsetzcode und das alles ist erstmal außen vor gelassen.
Eigentlich sollte immer Variante 1 geschehen, so passiert es auch im Emulator.
Die verschiedenen Varianten passieren für mich nicht reproduzierbar, es scheint total zufällig.