Autor Thema: NASM Direktiven  (Gelesen 6973 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 03. June 2004, 17:46 »
Hi Leute,

1. Die beiden folgenden Direktiven wandeln ASM-Dateien in BIN-Dateien um.
   Gibt es einen Unterschied ?
   - nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm
   - nasm kernel.asm -o kernel.bin

2. Gibt es Unterschiede, wenn ich statt einer raw-Datei
    (copy boot.bin+kernel.bin os.raw) eine Image-Datei
    (copy boot.bin+kernel.bin os.img) erstelle ?


Mfg,
bscreator

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. June 2004, 17:52 »
zu 1. kann gut sein ´das du dann keine plain binary bekommst wenn du das 2 verwendest

zu 2. wie du ne Datei nennst ist doch egal der inhalt bleibt der gleiche
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. June 2004, 20:22 »
2 kann ich mich nur anschließen, ich kopier immer in .img (mein Rawrite nimmt keine .raw dateien an)
zu 1) was is plain binary? Ansonsten es dürfte das selbe rauskommen, da -f bin standartformat ist (zumindenst in der dos version)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. June 2004, 21:29 »
Was ist eine "plain binary" ?

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. June 2004, 22:03 »
Das ist eine Datei die nur reinen ausführbaren Code enthält.

Eine normale Exe-Datei unter windows enthält noch zusatzinformationen am Anfang der Datei. Diese sind in einer Plain-Binary NICHT ENTHALTEN.

Nur deshalb kann man eine solche Plain-Binary Datei auch als Bootloader laufen lassen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

 

Einloggen