Autor Thema: Ausgabe 10  (Gelesen 16201 mal)

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 29. March 2007, 14:56 »
Hi!

Gibt es das Magazin überhaupt noch?
Und zu welchem Thema wird die neue Ausgabe sein, wenn es sie denn geben sollte.
A / OS PM - THE operating system of the future

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 29. March 2007, 15:48 »
Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn sich beim wiki mehr tun würde, aber das ist ja nur meine Meinung. Ich hab mir aber mal ne kleine Liste fürs wiki gemacht, was ich so demnächst mal hinzufügen/verändern/überarbeiten möchte :) Naja, mal schauen was von diesem Wochenende noch so übrigbleibt.

Generell würd mich aber auch interessieren, was du dir so vorstellen würdest :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 29. March 2007, 18:14 »
Naja ich könnte mir vorstellen, die Wiki auf jeden Fall zu erweitern, allerdings Tutorials so zu sagen als Magazin gebündelt ins Wiki stellen wäre auch nicht dumm, denn dann sieht man auch, das sich da was tut. Wenn jetzt jemand die Adresse lowlevel.brainsware.org (oder so) aufruft, dann sieht er eine Wiki, in der nicht wirklich viel los ist.
Man könnte ja auch Tutorialwettbewerbe machen oder so, um die Wiki zu breichern.
A / OS PM - THE operating system of the future

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #3 am: 29. March 2007, 18:41 »
[...] allerdings Tutorials so zu sagen als Magazin gebündelt ins Wiki stellen wäre auch nicht dumm, denn dann sieht man auch, das sich da was tut.
Find ich ehrlich gesagt schon dumm, da die Magazine einfach die wiki Struktur zerhauen. Dann hab ich nämlich zwei mal das gleiche dastehen und muss dann auchnoch beides warten...

Zitat
Tutorialwettbewerbe
Dann schlag mal ein Thema für ein Tutorial vor :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. March 2007, 21:08 »
Dann schlag mal ein Thema für ein Tutorial vor :wink:

Hmm... fangen wird doch einfach unten an, also beim Booten.
Tutorials/Wikieinträge zu allen Theman des Bootens. Angefangen bei dem Begriff selber über Floppy/Hdd/El Torito bis hin zu nützlichen bios Interrupts die man im Bootprogramm gebrauchen kann.
Da gibt es zwar schon einige Kleinigkeiten zu, aber dass kann man bestimmt noch verbessern.

Wer macht mit?
db 0x55AA

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 30. March 2007, 15:08 »
allerdings könnte man die Magazine so gestallten, dass sie einfach ein paar Tutorials zu einem Thema zwar jedes als einzelner wiki eintrag, allerdings auf de magazinseite alle nochmal aufscheinend (so wie wir es mit den News auf der Home - Page machen)
A / OS PM - THE operating system of the future

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #6 am: 30. March 2007, 16:19 »
Das macht ehrlich gesagt keinen Sinn blitzmaster...
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 30. March 2007, 16:51 »
Magazine gibts, wenn Artikel da sind. Bloß leider schreibt nie jemand was :(
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 01. April 2007, 16:07 »
allerdings sieht man so, dass sich was tut. Bei jedem neuen Tutorial kann man ja nicht einen Eintrag in der News - Seite machen. Kommt jedoch ein neues Magazin heraus, sieht man auch, dass sich was getan hat.
Ausserdem werden so mehr Tutorials geschrieben: Das Thema des Magazins wird bekannt gegeben, dann werden Tutorials geschrieben. Ansonsten tröpfeln Tutorials einfach nur so herein, ohne dass jeamand was merkt, oder zu einem bestimmten Thema.
A / OS PM - THE operating system of the future

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #9 am: 01. April 2007, 16:11 »
Man kann sich ja im Wiki auch die letzten Änderungen anzeigen lassen. Das Wiki ist meiner Meinnug nach eh die bessere Lösung als das Magazin.

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #10 am: 01. April 2007, 16:25 »
allerdings wird einer, der neu in dieser community ist, sofort die Ausgabe N - Seiten ansehen. Und auf neue Tutorials nicht wirklich stoßen
A / OS PM - THE operating system of the future

Cheebi

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Cheebis Webseite
Gespeichert
« Antwort #11 am: 08. April 2007, 20:32 »
Jemand, der einfach nur mal so vorbeischaut und nicht bemerkt, dass sich da etwas tut, interessiert sich entweder nicht genug, also braucht er auch kein ganzes Magazin und jemand, der etwas bestimmtes sucht, hat gefälligst auch genau zu schauen. Dabei sollte er bemerken, dass bei "letzte Änderungen" etwas getan hat. Meiner Meinung nach ist also der Tutorial-Wettbewerb die geschicktere Lösung...
0100 1001 0100 1100 0100 0001 0010 0000 0011 1010 0010 1101 0010 1010
http://www.cheebi.de

blitzmaster

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 09. April 2007, 19:45 »
gut^^
aber man sollte sich für eine Lösung entscheiden. Wenn da nämlich ein paar Ausgaben nur stehen, wartet jeder auf eine neue, es kommt aber keine, also denkt man die community ist inaktiv. Oder ein Hinweis das es ab sofort nur die einzelnen Tutorials keine Magazine gibt
A / OS PM - THE operating system of the future

FreakyPenguin

  • Administrator
  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
Gespeichert
« Antwort #13 am: 29. April 2007, 13:06 »
Lowlevel ist doch als Deutsche OS-Dev Gemeinde bekannt ;-). Da ist es ja nicht so wichtig, wie die Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Einer der Hauptvorteile des Wikis ist, dass man nicht Berge von Lowlevel Magazinen durchwälzen muss, wenn man etwas zu einem bestimmten Thema sucht. Die Lösung mit dem Wiki ist auch etwas transparenter für den Leser der auf etwas bestimmtes wartet, da man jederzeit sieht, was sich so tut im Wiki.

RedEagle

  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
    • RedEagle-OperatingSystem - Projekt
Gespeichert
« Antwort #14 am: 29. April 2007, 16:12 »
Ich finde es ebenfalls sinnvoller, einzelne Artikel bzw Tutorials zu schreiben, als ein ganzes Magazin.
Zudem ist es nicht gerade so, das LowLevel mit irgendwelchen anderen Comunitys Konkuriert.
Man kann sich ja die Änderungen des Wikis anzeigen lassen, und sieht, das mehrmals in der Woche irgendetwas neu geschrieben oder zumindest Aktualisiert wird. Das ist wesentlich besser als wenn man mal alle 1 oder 2 Monate eine neue Ausgabe des Magazins veröffentlicht.

ChristianF

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
    • DeutschOS - Betriebssystem Projekt
Gespeichert
« Antwort #15 am: 31. January 2008, 07:52 »
So
Ich weiss, dass das jetzt schon ne weile zurückliegt, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.  :-D
Also ich finde, die Idee mit dem Magazin nicht schlecht. Da auf der Wiki aber auch die Tutorials reingestellt werden,
kann man das ja so lassen. Ich würde mich auch bereit erklären, einige Tutorials zu schreiben.
Nur kommt es darauf an, welche Themen in das Magazin sollen, denn danach würde ich dann das Tut/die Tuts schreiben.
 :mrgreen:
Momentan beschäftige ich mich mit dem Buddy Allocation Algorythmus, da mein Memory Manager recht lahm war. Danach kommt Preemptives Softwarebasiertes Multitasking dran. Hier habe ich schon eine Routine geschrieben (zumindest für Ring0 und Ring3 Tasks, Virtual Mode will net so ganz  :roll:).
 
MfG:
Christian

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #16 am: 31. January 2008, 19:23 »
Du darfst natürlich jederzeit was zum wiki beitragen, dafür ist es schließlich gemacht. Solange es noch grob zum Thema OSdev gehört ist es auf jeden Fall erwünscht.
Wobei ich ungern den klassischen Tutorialstil im wiki sehe: Mir wäre es lieber wenn nicht nur eine konkrete Implementation beleuchtet wird, sondern wenn in einem Artikel (soweit möglich) verschiedene Algorithmen/Implementationsmöglichkeiten besprochen werden und Vor-/Nachteile genannt werden. Für konkrete Implementationen kann man ja auf das svn/cvs/... (s)eines OS verwiesen werden.

Unter dieser url gibts auch eine Liste von Sachen die sich andere Leute wünschen würden.

Zitat
Momentan beschäftige ich mich mit dem Buddy Allocation Algorythmus, da mein Memory Manager recht lahm war.
Du kannst  wiki: Speicherverwaltung ergänzen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

ChristianF

  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
    • DeutschOS - Betriebssystem Projekt
Gespeichert
« Antwort #17 am: 31. January 2008, 19:57 »
Das hatte ich auch demnächst vor.
Da im Moment das ganze allerdings noch recht verwirrend ist, wird das wahrscheinlich noch ein bissel dauern.
 
Des Weiteren denke ich mir, dass Tutorials Code-Beispiele enthalten sollten, allerdings in Form von Pseudo Code.  :-D
 
MfG:
ChristianF

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 31. January 2008, 20:58 »
Wobei ich ungern den klassischen Tutorialstil im wiki sehe: Mir wäre es lieber wenn nicht nur eine konkrete Implementation beleuchtet wird, sondern wenn in einem Artikel (soweit möglich) verschiedene Algorithmen/Implementationsmöglichkeiten besprochen werden und Vor-/Nachteile genannt werden. Für konkrete Implementationen kann man ja auf das svn/cvs/... (s)eines OS verwiesen werden.
I beg to disagree. ;)

Meine Idealvorstellung vom Wiki enthält beide Formen. Zum einen dein Überblick (was kann ich machen), zum anderen aber auch ganz klassische Tutorials zu den einzelnen Punkten (wie mache ich es).

Ich möchte also irgendwie in dieser Art durchnavigieren können: Ich würde gern ein OS basteln, was muß ich denn da tun? Ah, gut, ich brauche einen Bootloader, was gibt es denn da für Möglichkeiten? Hm, GRUB klingt nett, was ich muß ich denn genau machen, um den zu nutzen? Und am Ende lande ich bei den klassischen Tutorials, die beschreiben, wie ich einen Multiboot-Kernel anfange oder wie ich GRUB auf ein Diskettenimage bekomme.

Ich denke, gerade für Anfänger könnte man noch mehr tun - was sich auch daran zeigt, daß doch relativ wenige Neulinge aufschlagen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

schneida

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #19 am: 22. April 2008, 18:35 »
Also mir hat vorallem die 1. Ausgabe sehr gut gefallen. Aber auch die anderen waren nicht schlecht (hab sie gestern erst alle auf einmal gelesen).

Ich fände es gut, wenn es einen Einheitlichen Aufbau gebe. Außerdem wärs super wenns sich einen Linie durchziehen würde. Sowie Ausgabe 1 der Bootloader samt Kernel Einstieg. Dann sollte es natürlich auch weitergehen (wie auf Interrupts reagieren). Allerdings endet dieser Leitfaden damit schon wieder ein wenig und es wird auf viel kompliziertere Sachen wie Zugriff auf Fat12 eingegangen, was man aber glaub ich am anfang noch gar nicht sosehr benötigt.

Also ich könnte mir vorstellen ein paar News über OSes zu schreiben. Wenn interesse besteht bitte eine PN.

 

Einloggen