Autor Thema: Neue Grafikkarte, aber welche ???  (Gelesen 4347 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 10. July 2007, 19:28 »
Hi Leute,
hab vor, mir in kommender Zeit eine neue Grafikkarte zuzulegen. Sie sollte jedoch nicht mehr als 200 Euro kosten.
Ein Freund hat mir die Grafikkarten von GeForce empfohlen. Hab mich auch mal im Internet nach aktuellen Benchmarks umgesehen, aber keine guten Vergleiche gefunden. Was haltet ihr davon ?
« Letzte Änderung: 10. July 2007, 19:30 von bscreator »

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 11. July 2007, 10:09 »
Hi

Was sollen wir von was Halten? Das du keinen Test für GeForce Karten gefunden hast?

Es stellt sich doch immer die frage was man mit einer neuen graka alles machen will.

Direct x9 oder doch lieber 10 für die ach so tollen neue Vista spiele?
Unter welchem OS soll sie den eingesetzt werden? Stichwort Treiber.
Wieviel krach darf die karte machen? High End karten sind meist aktiv gekült.
...

Meines wissens gibts nur noch 3 namhafte Chipsatz Hersteller NVidea und ATI; sowie Matrox. Wobei Matrox wohl eher ausen vorbleiben wegen geringer bis garkeiner 3d Leistung.

also HW Dealer seines vertrauens besuchen, raussuchen, was inerhalb der preisspanne liegt, und anschliesend mit diesen daten die suchmaschine füttern. und die ergebnisse mit seinen anforderungen abgleichen.

gruss

edit

bis 200 euro
Radeon X1950 XT 512 / 256 MB 256Bit
Radeon X1950 PRO 512 / 256MB 256Bit
GeForce 8600 GTS 256MB 128bit
GeForce 7900 GS 256MB 256Bit
bzw
« Letzte Änderung: 11. July 2007, 10:16 von Termite »

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #2 am: 12. July 2007, 13:58 »
Nee, was ihr von den GeForce-Grafikkarten haltet.

Für was ichs brauche?
Da ich nur ab und an mal ein Computerspiel zocke, sollte die Karte möglichst nicht besonders laut sein. Soviel ich weiss, sind die Radeon-Karten nicht die allerbesten im "Spielgeschäft". Deswegen geht mein Fokus eher auf die GeForce-Produkte.
Treiber ?
Windows XP Pro

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #3 am: 12. July 2007, 16:17 »
Also ich habe die Gefore 7100 GS und bin ganz zufrieden damit. Die Treiber für mein XP und Vista sind auch OK. Spielen tu ich jedoch nicht, deswegen kann ich darüber keine Auskunft geben. Und eine ATI Grafikkarte zum Vergleich hatte ich auch noch nicht. Mir würde wahrscheinlich sogar ein Grafikchip reichen. ^^ Von daher bin ich keine große Hilfe. Aber ich wollte halt mal einen Kommentar abgeben. *duck*

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 13. July 2007, 17:44 »
Definitiv ne GeForce. ATI-Karten (egal welche Reihe) kannst nicht nur leistungstechnisch sondern auch mitm Treibersupport in die Tonne treten. Selbst für Windows sucht man da schonmal ne halbe Stunde bis man einen hat der noch für die eigene Karte tun soll - mit ner nVidia Geforce, 1 Treiber, alle Karten *g* Wobei es für die neuesten Karten immer Extratreiber gibt, vermutlich um überflüssiges für die anderen Karten im Highend-Sektor loszuwerden.  In der Preisklasse, wär ne Geforce 8600 durchaus drin. Kostenpunkt ~ 100 - 150 €, kann DirectX10 wenn mal bedarf herschen sollte, und sollte für den Gelegenheitszocker massig leistung bereitstellen. Wenns billiger werden soll, die 7600er oder 7800er-Modelle, denen fehlt halt komplett DX10 sowie bisschen Leistung, wird aber wohl auch reichen wenn du nicht grad die neusten sachen auf Highest spielen willst *g*. Zur Lautstärke, einfach auf Hersteller achten. Insbesondere die Mittelklassenmodelle ( x5xx oder x6xx ) gibts von einigen Herstellern immer mit Passivkühlung. Am besten schaust dich bissel bei alternate um, da steht immer bei ob Aktiv- oder Passivkühlung. Wo du dann letztendlich bestellst dürfte ja egal sein, Artikelbezeichnungen ändern sich nicht sonderlich *g*

Wenns unbedingt noch Testberichte geben soll, schau dich mal z.b. auf http://www.hardwareluxx.de/ um, die  testen ne ganze Menge, und haben auch einige Fremdtests verlinkt.
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

phoenix

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 14. July 2007, 16:58 »
Zitat
Definitiv ne GeForce. ATI-Karten (egal welche Reihe) kannst nicht nur leistungstechnisch sondern auch mitm Treibersupport in die Tonne treten.
Leistungstechnisch sind die, wenn du unter Windows den richtigen Treiber für deine Karte bekommen hast, durchaus mit NVidia auf einem Level.

Als Linux-Benutzer werde ich trotzdem davon abraten, egal, wie schnell sie sind, die Linux-Treiber sind noch schlimmer als die für Windows.

Thoth

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 14. July 2007, 19:36 »
Unter Linux hab ich vor allem mit Laptops und ATI Karten Leute schon fürchterlich fluchen gehört. Wobei Laptops und Nvidia-Karten auch so ne Sache sind. Die Treiber können es zwar, behaupten aber es nicht zu können. Dann ist man wieder auf irgendwelche gehackten Treiber angewiesen, bis die mal tun (also unter Windows).

Sonst kann ich nur sagen, dass wer CUDA und CUBLAS benutzen will (will hier außer mir wahrscheinlich keiner *g*) unbedingt einen G80 Chip braucht, also z.B. eine Geforce 8800 GTS.
Madness isn't a bug - it's a feature

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 15. July 2007, 23:02 »
Naja, so nen Einsatz ist für nen Privatgebrauch normalerweise recht ungewöhnlich, glaub nicht dass man das als Kriterium zählen sollte. Wer sowas machen will, weiß sowas im allgemeinen auch, wer nicht, den juckts nich ;).

Zum Thema Notebooks, die sind mit Linux sowieso immer so ne Sache, bekanntermaßen *g*. Wobei es mir neu wäre dass die Treiber sich da querstellen, hab ich noch nix von gelesen. Bin aber selber kein Notebookuser, folglich kann mir da auch was entgangen sein ;). Aber es ging doch eh um Desktopkarten, oder? Nen Grafikwechsel auf nem Notebook klingt recht unwahrscheinlich (ich weiß dasses teilweise geht, aber es ist nun doch sehr unüblich, soweit ich mich erinner)
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

 

Einloggen