Autor Thema: Welche Partitionen können bootfähig sein?  (Gelesen 4750 mal)

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« am: 23. July 2007, 14:00 »
Hi,

sagt mal, welche Partiotionen können eigentlich alles bootfähig sein? Nur primäre Partitionen oder auch erweiterte? Und wie funktioniert das genau mit den erweiterten Partitionen? Die Beschreibungen im Internet helfen mir nicht aso wirklich weiter. Also ich habe auf meiner Platte 4 Partitionen. Die erste ist die Primäre Partition. Die beginnt bei Sektor 63 und das steht auch so in der Partitionstabelle im MBR (und sie ist bootfähig). Dann folgt lediglich ein zweiter Eintrag im MBR der sagt das diese Partition nicht bootfähig ist und das sie eine Erweiterte Partition ist. Und der Start-Sektor dieser Partition fürht mich zu einem Sektor der nur Nullen beinhaltet außer die BIOS Signatur und einer Partitionstabelle mit 2 Einträgen. Diese Einträge sind identisch mit denen im MBR bis auf das die erweiterte Partition nun als Typ 5 gekennzeichnet ist und nicht als Typ F (und die primäre Partition nicht als bootfähig gekennzeichnet ist). Aber wo sind die anderen Einträge der 3. und 4. Partition?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 23. July 2007, 14:56 »
So

nach kurzer recherche. und auffrischung meines gedächtnisses.

der mbr enthält eine partitions tabelle für bis zu 4 Einträge. wobei ms nur die ersten 2 davon verwendet. Den aufbau hast du ja gesehen. Sollte eine Partition als erweitert gekennzeichnet sein, enthält diese auch eine Partitions tabelle (wobei dort dann eintrag 3 und 4 verwendet werden). Die dann eine logischen parttionen enthält + eine erweiterte.

sollten mehrere logische partitionen existieren, werden dann auch entsprechend viele erweiterte mit angelegt. quasie einve verschachtelung.


[_PRIMÄR_][_ERWEITERT_______________________]
          [_LOGISCH_][_ERWEITERT____________]
                     [_LOGISCH_][_ERWEITERT_]
                                [__LOGISCH__]

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #2 am: 23. July 2007, 15:10 »
OK, und nur die primäre kann bootfähig sein?

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Termite

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 23. July 2007, 19:58 »
Nein es kann jede partition boot fähig sein. ist eine der erweiterten bootfähig, befindet sich im mbr ein spezielles programm, das die erweiterten paritionen nach einer entsprechenden logischen durchsucht und diese dann bootet. zumindest war das mein kenntnissstand.

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #4 am: 24. July 2007, 13:53 »
Nein es kann jede partition boot fähig sein. ist eine der erweiterten bootfähig, befindet sich im mbr ein spezielles programm, das die erweiterten paritionen nach einer entsprechenden logischen durchsucht und diese dann bootet. zumindest war das mein kenntnissstand.
Je nachdem wie du das meinst. Also es können nur primäre Partitionen bootfähig sein. Wenn du z.B. Windows 2000 auf einer logischen Partition installierst, dann wird die Primäre gebootet und auf ihr befindet sich ein Eintrag (in einer Datei z.B. bootmbr.bin oder so) der auf die logische Partition verweist. Der MBR bootet also nur von primären Partitionen.

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

bitmaster

  • Troll
  • Beiträge: 1 138
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
Gespeichert
« Antwort #5 am: 24. July 2007, 15:41 »
Merkwürdigerweise kann fdisk erweiterte Partitionen auch als bootfähig markieren. Jedoch stürzen dann alle mir bekannten MBR Routinen ab und auch gdisk beschwert sich das eine nicht startbare Partition als bootfähig markiert ist. Da hat wohl ein FDISK-Entwickler vergessen prüfen zu lassen ob es sich überhaupt um eine primäre Partition handelt. ^^

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

 

Einloggen