Autor Thema: "Os-Dev-Wörterbuch" ?  (Gelesen 23265 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 09. June 2004, 15:24 »
Hallo,
Ich hatte da mal wieder eine meiner verrückten Ideen, welche ich wegen meinem begrenztem Wissen nicht wirklich realisieren kann:
Wie wäre es mit einer Art Wörterbuch wo alle Begriffe für Anfänger erklärt sind? Ich stelle mir da zu jedem Fachbegriff einen kleinen Absatz vor, wo jeder der gerade erst beginnt mal nachschauen kann was das überhaupt ist. Zum Beispiel ProtectedMode, Interrupts,...

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. June 2004, 15:56 »
Hey, das ist echt mal eine gute Idee. Aber leider bin ich jetzt nicht mehr Redakteur, d.h. entweder kümmert sich Roshl darum, oder jemand "externes" wird beauftragt.

Roshl

  • Beiträge: 1 128
    • Profil anzeigen
    • http://www.lowlevel.net.tc
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. June 2004, 16:06 »
Die Idee ist tatsächlich ganz brauchbar, ich werde mich bei gelegenheit mal darum kümmern.
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

joachim_neu

  • Beiträge: 1 228
    • Profil anzeigen
    • http://www.joachim-neu.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 09. June 2004, 16:19 »
wenn ich gebraucht werde bin ich dabei...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

System: 256 RAM, GeForce 2 MX 400, AMD Athlon XP 1600+, Windows XP, 1x Diskette, 1x DVD-ROM, 1x CD-R(W) Brenner,...

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 09. June 2004, 17:17 »
Finde ich eine sehr gute Idee.

Man könnte das ja in der Art wie das Ress Center machen.

Einen Thread aufmachen in dem jeder eine Frage bezüglich eines Themas stellen kann.

Dann können Leute ihre Antowrt dazu geben und die beste davon wird dann ins Ress Center gestellt.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 09. June 2004, 17:44 »
Wäre eine ganz nette Lösung :) Ich denke Roshl sollte dann praktisch den Vorsitz haben wenn es darum geht zu sagen welche Antwort die "beste" ist da er ja Chefredakteur ist. Aber die endgültige Version sollte schon gesammelt in ein Dokument kommen.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #6 am: 09. June 2004, 17:52 »
Jo.

Und vor allem das nicht JEDER irgendeine Antwort in den Thread schreibt, sondern das diese per Mail von Roshl oder jemand anderem gesammelt und ausgewertet werden.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 09. June 2004, 18:35 »
Man könnte das ganze auch auf Datenbank-Basis machen, man bräuchte lediglich ne Tabelle mit den Spalten Id | Frage | Antwort | Freigeschaltet
Dazu kommen einfach noch 2 Php-Dateien von denen eine zur anzeige der freigeschalteten fragen dient, in der anderen wird nach nem PW gefragt, nach dessen eingabe kann man die fragen freischalten, löschen und editieren. im prinziep nix kompliziertes, und trotzdem effektiv und einfach zu erstellen!
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #8 am: 09. June 2004, 18:37 »
:) Sorry, aber ich glaube für so ein einfaches Wörterbuch werden die Lösungen langsam zu kompliziert. (Wir könnten uns auch treffen und ein Rechenzentrum bauen um mehr Einträge auf einmal verarbeiten zu können :))

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #9 am: 09. June 2004, 19:19 »
Eben. Eine einfache HTML-Seite tut's meiner Meinung nach auch ;)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #10 am: 09. June 2004, 19:46 »
ja man muss ja auch nicht gleich ein OS dafür schreiben *fg*

Wichtig finde ich nur das prinzipiell jeder die möglichkeit hat eine spezielle Frage (also allgemein) stellen zu können, die dann halt zusammengefasst für jederman lesbar beantwortet wird.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #11 am: 09. June 2004, 20:08 »
Naja ein Faq wäre auch eine sehr gute idee aber ich meinte jetzt eigentlich ein dokument NUR für die Begriffe. Also nicht wirklich fragen wie "Wie schreibe ich meinen Bootloader?" oder so zeug (da gibts schon FAQs aber wir können ja auch eines machen) sondern vielmehr:
<Wort>
   <beschreibungstext>
<Wort>
  <beschreibungstext>
...
Eventuell erstelle ich für das Deutschsprachige FAQ mal ein Wiki auf meinen 20MB Webspace...man könnte das dann ja theoretisch mit lowlevel verlinken wenn ihr wollt.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #12 am: 09. June 2004, 20:12 »
Ach bin ich dumm das kann ich ja gar nicht weil ich den Server dort logischerweise nicht konfigurieren kann...Alles was ich machen könnte wäre zum Beispiel ein CGI-Script in C dafür zu schreiben...also wenn jemand zufällig einen Server zuhause hat, mit ein wenig platz oben und die lowlevel-Leute das wollen mach ich das :)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #13 am: 09. June 2004, 20:37 »
Ja ich verstehe schon wie du das meinst.
Aber oftmals ist es halt ungenügend nur ein Wort zu erklären.

"Wofür ist DMA gut."

Wäre so eine Frage an die ich dachte. Das läst sich in 2 - 3 Sätzen erklären und zählt meiner Meinung nach auch zu einer FAQ in Sachen OS.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #14 am: 09. June 2004, 21:28 »
Naja, O.k. macht das wie ihr wollt. Bei dem was im Rahmen von Lowlevel bisher gemacht wurde kann es ja nur gut werden :) Wichtig ist nur das man die Begriffe schnell finden kann (alphabetisch?).

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #15 am: 09. June 2004, 21:47 »
Ich würde für FAQ und das Wortverzeichnis 2 unterschiedliche Seiten machen. In Büchen ist sowas ja auch immer getrennt. Hat auch seinen Grund -> Übersichtlichkeit. Ich würde gerne helfen. Man kann das (Zumindest das Wortverzeichnis) ja nach Buchstaben aufteilen....

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #16 am: 10. June 2004, 09:34 »
Zum Sammeln. Das einfach einer die Fragen für die FAQ und die Worter für das Wörterbuch per Mail animmnt fand ich bisher den nützlichsten Vorschlag.
@chr15
Jo so war das ja gemeint mit dem alpabetisch :)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #17 am: 10. June 2004, 11:37 »
Sorry, habe mich biscchen undeutlich ausgedrückt. Ich miene nicht nur das alphabetische sortieren der Liste, sondern das Aufteilen des schreibens der Liste.
z.B. Roshl: A bis G
du: H bis L
TeeJay: M bis P
usw.

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #18 am: 10. June 2004, 11:38 »
Ähm...ich mit H bis L wird wohl kaum was werden :) wie du in meinem Grub-Thread lesen kannst bin ich selbst noch sehr unsicher mit den Begriffen :)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #19 am: 10. June 2004, 11:40 »
Ok, Ok, war ja nur ein beispiel. Die Aufteilung könne wir ja Roshl oder so überlassen. Ich denke nur, dass sowas ganz hilfreich ist, damit wir hinterher nicht alles Wort für Wort zusammnesuchen müssen und einiges doppelt und dreichfach haben. (Ich würde auch gerne mitarbeiten)

 

Einloggen