Autor Thema: Grub/pmode  (Gelesen 3222 mal)

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 09. June 2004, 21:33 »
Hallo mal wieder,
Mein Kernel benutzt jetzt GNU GRUB und daher wollte ich fragen was GRUB so alles für mich erledigt. Er schaltet ja zum Beispiel automatisch in den PMode. Ist da jetzt das A20 Gate und so dabei? Und eine Frage für die ich mich fast schäme:
Sind GDT und IDT eigentlich immer im PMode? (wenn nicht wird das von GRUB geregelt?)

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 09. June 2004, 21:42 »
GDT ist initialisiert (muss sein, da man sonst ja nicht den Speicher über die selektoren ansprechen kann), aber die IDT nicht. Wie soll grub auch widden, wo deine Interrupt_handler sind.
Aber das du den Grub auch verwendest finde ich super! Dann bin ich nicht der einzigste!

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 09. June 2004, 21:54 »
Achso, klar ich war mir jetzt ein wenig unsicher mit den Begriffen (ich bin auch schon müde und bei mir ist das noch nicht im Blut)

GRUB ist einfach super :) Wie alles von GNU! (also ich zumindest bin ein absoluter GNU fan.

Danke

Another Stupid Coder

  • Beiträge: 749
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 10. June 2004, 19:32 »
Und wie stehts mit dem A20-Gate?

 

Einloggen